Öffnungszeiten der Stabi zum Jahresende

4. Dezember 2006
von DL — abgelegt in: Aktuelles — 11.269 Aufrufe

Von So, 24. 12. bis Di, 26.12. 2006 und Sa, 30.12.2006 bis Mo, 1.1.2007, bleibt die Stabi geschlossen.

Von Mi, 27. 12., bis Fr, 29.12. 2006, sind Lesesäle und Auskunft von 9–18 Uhr geöffnet. Leihstelle, Lehrbuchsammlung, Selbstausleihbereich und Handschriftenlesesaal/Kartensammlung sind von 10-16 Uhr geöffnet. Das Wolfgang-Borchert-Archiv/Wolfgang-Borchert-Zimmer bleibt am Mi, 27.12., ebenso geschlossen wie die Hochschulschriftenstelle von Mi, 27.12., bis Fr 29.12.2006.
Bis 23.12.2006 und ab 2.1.2007 gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Vom 23.12., 18 Uhr, bis 25.12., 21 Uhr und 29.12., 18 Uhr bis 31.12., 21 Uhr, besteht keine Bestellmöglichkeit über den Campus-Katalog. Bestellungen ab 22.12., 12 Uhr, werden am 28.12. ab 10 Uhr und Bestellungen ab 29.12.06, 12 Uhr, werden am 3.1.07 ab 10 Uhr bereitgestellt.

7 Antworten zu “Öffnungszeiten der Stabi zum Jahresende”

1. Vicenta sagt:

Und wo auf der Homepage des Bibliothekssystems Universität Hamburg
    findet man die Öffnungszeiten aller Bibliotheken des Bibliothekssystems
    Universität Hamburg zwischen Weihnachten und neuem Jahr?
    Warum stehen hier nur die Öffnungszeiten der Stabi?

2. Dieter Ludwig (Stabi/Benutzungsdienst)) sagt:

Na ja: es sind immer noch über 60 Fachbibliotheken. Das würde dann ganz schön unübersichtlich werden. Sie sehen ja, wie lang allein der Eintrag der Stabi ist. Wer mag sich da durch 60 Einträge scrollen, bis er die ein oder zwei Bibliotheken gefunden hat, die ihn interessieren? Von Verwalterseite aus: jemand müsste die ganzen Beiträge frühzeitig einfordern, Änderungen und Ergänzungen nachtragen. Das wäre ein ziemlicher organisatorischer Aufwand mit dauernden Rückfragen, und wenn ein Benutzer dann nachschauen möchte, was eine Bibliothek unter ihren “üblichen Öffnungszeiten” versteht, muss er doch noch auf die jeweils eigenen Seiten der Bibliotheken gehen. Im Sinne einer “schlanken” Bereitstellung der Daten ist das derzeitige dezentrale Verfahren, denke ich, auch aus Benutzersicht griffiger. Man sucht sich aus der Übersicht der Fachbibliotheken von der Homepage des Bibliothekssystems die Bibliotheken, die einen interessieren, heraus, schaut sich deren Seiten an und fertig. Die Webseiten der Fachbibliotheken finden Sie unter

3. Claudia Koltzenburg sagt:

@ Vicenta

Dieter Ludwigs Anwort klingt zunächst einleuchtend, aber welcher Bedarf, welches Interesse motivierte konkret diesen Vorschlag, den ich an sich prima finde?

Ich fand den Vorschlag gut für NutzerInnen, die auch zwischen den Jahren nicht wirklich gut dort ungestört arbeiten können wo sie wohnen. Nehmen wir an, jemand sucht deshalb diejenige Bibliothek, deren Öffnungszeiten in den Tagen zwischen den Jahren am ehesten mit dem eigenen Arbeitsrhythmus kompatibel ist. Mit dieser Frage wüsste ich eben gerade nicht, welche Bibliothek mich interessieren könnte 😉
    Das wäre nebenbei eine gute Gelegenheit, mal eine neue Fachbibliothek der Uni kennen zu lernen, was aus interdisziplinärer Sicht definitiv ein förderungswürdiges Interesse wäre.

@ Dieter Ludwig
    “Von Verwalterseite aus: jemand müsste die ganzen Beiträge frühzeitig einfordern, Änderungen und Ergänzungen nachtragen.” Hierzu denke ich, dass es für derlei Bedarfe z.B. wikis gibt: wer was zu sagen hat, trägt sich ein 🙂
    (ggf. 1 Std. Einführung in die Funktionsweise von wikis lohnt sich in Zeiten von “Whatever 2.0” m.E. ohnehin 🙂

4. ulla sagt:

und wenn jetzt auf den Webseiten der Fachbibliotheken kein Hinweis zu den Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen zu finden ist??
    Bin gerade umsonst nach Stellingen gefahren und hab somit 1,5 Stunden meiner äußerst kostbaren Zeit verplempert.

Danke!!!

5. Claudia Koltzenburg sagt:

@ulla,

danke für das Beispiel, hätte auch mir passieren können.
    tatsächlich kein Hinweis bei http://www.informatik.uni-hamburg.de/bib/ zu finden, aber die Benutzerumfrage 😉

wirklich: dass frau vorher anrufen muss, um sicher zu gehen, dass eine Bibliothek geöffnet ist, wenn nichts Aktuelles im Web steht, hätte ich auch nicht gedacht – und dass wo die Informatik-Bibliothek sonst so super geführt ist. Ist wahrscheinlich dieses Jahr ein Versehen gewesen. Schon den Verbesserungsvorschlag dorthin gemailt?

6. AC sagt:

Habe den Hinweis auf die fehlende Angabe zu den Feiertags-Öffnungszeiten der Informatik-Bibliothek an die Kolleginnen dort weitergeleitet – danke dafür!

7. Margrit Obernesser sagt:

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich unserer Webseite.
    Wir haben tatsächlich einfach vergessen, die Schließung auf unserer Webseite zu verkünden. Entschuldigen Sie bitte unser Versäumnis!