Bibliometrie und Szientometrie oder: kann man Forschung messen? (30.6.)

15. Juni 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 798 Aufrufe

Freitag, 30.6., 10 Uhr, Konferenzraum.

Bibliometrie und Szientometrie oder: kann man Forschung messen? Metadaten von Autor:innen und zeitschriftenbezogene Indikatoren werden für die Bibliometrie herangezogen, die Messung von wissenschaftlichen Publikationen. Bibliotheken haben dabei eine Schlüsselrolle inne, für offene und umfangreiche Metadaten über wissenschaftliche Publikationen zu sorgen. Najko Jahn von der SUB Göttingen gibt eine Einführung über den Gegenstand sowie die Methoden dieser Thematik und stellt Datenquellen und Tools vor. Dabei sollen auch die Grenzen aufgezeigt werden und der Umgang mit der Methodik reflektiert werden.

Für die Übung bringen Sie bitte Ihr eigenes Mobilgerät mit.

Wir bitten für die Planung um eine Anmeldung an nele.leiner@sub.uni-hamburg.de.

Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres Metadata Literacy Labs mit Förderung durch das Data Literacy Lehrlabor der Universität Hamburg statt.