Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Info-Snack im Stabi HamburgHub: Borcherts Pfeife (18.5.)

5. Mai 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 930 Aufrufe

Mittwoch, 18.5.2022, 16 Uhr, Stabi HamburgHub (Zentralbibliothek am Hühnerposten)
Info-Snack: Borcherts Pfeife. VIP-Nachlässe online.

Pfeifenzubehör von Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert mit Pfeife Beim Info-Snack geben wir noch vor der offiziellen Eröffnung unseres neuen Außenpostens in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Einblicke in unsere Bestände und Services.

Bei der ersten Snack-Veranstaltung geht es um Wolfgang Borchert (1921-1947), eine Ikone der Nachkriegsliteratur. Im Mai 2022 würde er seinen 101. Geburtstag feiern. Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg pflegt Borcherts Nachlass. Seit dem runden Jahrestag 2021 stellen wir den generationsprägenden Autor in einer neuen Dauerausstellung unter dem Titel Dissonanzen vor und haben seinen Nachlass digitalisiert.

Kurator Konstantin Ulmer führt durch die virtuelle Ausstellung und zeigt außerdem Digitalisate aus dem Nachlass. Zu entdecken gibt es besondere Briefe, Manuskripte und Fotos, auf die jede*r Interessierte Zugriff hat. Aus- und Seitenblicke gibt es zu anderen Nachlässen, die in der Stabi erschlossen werden, beispielsweise zu denen von Richard Dehmel und Friedrich Gottlieb Klopstock.

Den Info-Snack – Stabi auf den Punkt gibt es zukünftig immer am 3. Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr.