Stellenausschreibung Bibliothekar/-in (m/w/d) im Bereich Monografienbearbeitung Kauf (E9b)
7. März 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.493 Aufrufe
In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:
Bibliothekar/Bibliothekarin (m/w/d) im Bereich Monografienbearbeitung Kauf (Print und E-Medien), Mitarbeit bei Projektaufgaben
Die Stelle ist:
- befristet bis zum 31.12.2024
- Vollzeit
Stellennummer:
Kennziffer A 311.02
Die Ausschreibung richtet sich an:
Alle Interessierten
Entgelt-/Besoldungsgruppe:
E9b TVL
Bewerbungsschluss:
05.04.2022 verlängert: 19.04.2022
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.
Ihre Aufgaben
- Sie beschaffen, inventarisieren und katalogisieren konventionelle und elektronische, monografische Medien aus dem In- und Ausland, Schwerpunkt romanischer Sprachraum. Dazu arbeiten Sie in der Datenbank K10plus des Verbundes GBV sowie im lokalen Bibliothekssystem LBS/ACQ. Das Anlegen von Normdaten in der GND-Datenbank gehört zu Ihren Aufgaben.
- Sie unterstützen Projektarbeiten in der Gruppe Kauf wie z.B. die Umsetzung weiterer Erwerbungsformate (Warenkörbe, Lieferantendatenimport, Approval-Pläne) und besonderer Lizenzierungsmodelle.
- Sie erstellen darüber hinaus prozessbezogene Arbeitsanleitungen und Geschäftsgänge und runden dadurch ihr Aufgabenfeld ab.
Die Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen und bis zum 31.12.2024 befristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
Ihr Profil
Erforderlich
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen bzw. wissenschaftliche Bibliotheken
Vorteilhaft sind
- Kenntnisse in der Formalerschließung nach RDA sowie von Erwerbungsvorgängen
- Eigeninitiative und Engagement in der Einführung und Umsetzung neuer Prozesse im Aufgabenbereich mit einer Offenheit für aktuelle und zukünftige bibliotheksspezifische Entwicklungen
- Kenntnisse in romanischen Sprachen
- Verständnis für bibliothekarische IT-Anwendungen und Datenbankstrukturen
- Flexibilität, Veränderungs- und Lernbereitschaft
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und gute Arbeitsorganisation, selbstständiges Arbeiten
Wir über uns
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) gehört zu den großen Bibliotheken in Deutschland. Sie versorgt die dynamische Wissenschaftsmetropole Hamburg mit digitalen und physischen Medien und stellt für die Hochschulen und ihre Angehörigen eine breite Palette an Dienstleistungen bereit. Als Wissenschaftliche Bibliothek und Landesbibliothek der Freien und Hansestadt Hamburg steht sie allen Menschen offen. Ihr zentral gelegenes Gebäude im Grindelviertel ist ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende, Studierende und alle, die sich weiterbilden wollen oder sich für Hamburg in Gegenwart und Geschichte interessieren. Mit über 50.000 aktiven Nutzer:innen und über einer Millionen jährlichen Besuchen zählt sie zu den meistgenutzten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Metropolregion. Die SUB betreibt die Speicherbibliothek Hamburg und ist Mitglied im Speicherverbund Nord.
Die ausgeschriebene Stelle gehört zur Hauptabteilung Akquisition, Gruppe Monografienbearbeitung Kauf, Metadatenservices.
Der Landesbetrieb SUB ist mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und dem Open Library Badge ausgezeichnet worden. Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg steht allen Menschen offen und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir freuen uns über neue Perspektiven, Expertisen und vielfältige Sprachkenntnisse. Wir wünschen uns daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen
- eine abwechslungsreiche, herausfordernde und gestalterische Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld und innerhalb eines motivierten Teams
- Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
- einen Arbeitsplatz im Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Gleitzeitregelung, Homeoffice-Regelungen)
- einen Arbeitsort im Herzen des Univiertels mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Dammtor)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Kennziffer A 311.02 bis zum 05.04.2022 per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
bewerbungen@sub.uni-hamburg.de
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Hauptabteilung Akquisition, Gruppenleitung Monografienbearbeitung Kauf, Metadatenservices
Brigitte Remer-Diekmann
Telefon 040/428 38-5852, brigitte.remer-diekmann@sub.uni-hamburg.de
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsverfahren
Staats- und Universitätsbibliothek
Personal und Organisation
Benjamin Wolter
personal@sub.uni-hamburg.de,Telefon 040/428 38- 3580
Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.