Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Frühjahrs-Konzert des barockwerk hamburg verschoben

3. März 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 999 Aufrufe

Das ursprünglich wie seit vielen Jahren für Anfang März 2022 vorgesehene Konzert des Ensembles barockwerk hamburg im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg muss coronabedingt auf den 17. und 18. August 2022 verschoben werden.

barockwerk hamburg Geplant ist schon seit längerem – und gewinnt nun besondere Aktualität – die Aufführung der „Friedens-Cantate“ 1763 des „besten“ Kompositionsschülers, den Telemann nach eigener Aussage (1754) „jemals in Componieren“ unterrichtet hatte, des Lüneburger Organisten Johann Christoph Schmügel (1727–1798). Der Text dieser anläßlich des Endes des Siebenjährigen Kriegs entstandenen und im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses uraufgeführten Kantate, stammt von dem späteren Direktor der Hamburger Stadtbibliothek, Christoph Daniel Ebeling (1741–1817), der damals unmittelbar vor dem Beginn eines Theologiestudiums in Göttingen stand. Schmügels großdimensionierte, seit 1763 nicht mehr erklungene Komposition zählt mit zum Besten, was zu dieser Zeit im norddeutschen Raum musikalisch hervorgebracht wurde.

Ergänzt wird das unter dem Titel „Krieg und Frieden“ geplante Programm durch zwei Kantaten Telemanns, die ebenfalls im Kontext des Siebenjährigen Krieges stehen: „Herr, wir danken deiner Gnade – Arie, auf die glücklichen Progressen der alliirten Waffen in Hessen“ (TVWV 13:22) und
„Hannover siegt, der Franzmann liegt“ (TVWV 13:20).

Es lohnt sich, die beiden Konzerttermine 17. und 18. August 2022 schon jetzt im Kalender vorzumerken.

Die vergangenen Konzerte von barockwerk hamburg im Lichthof der Stabi Hamburg finden Sie hier.