Zeit für Inklusion

27. Oktober 2020
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles — 1.930 Aufrufe

von Hajo Seng (Schwerbehindertenvertreter), Korinna Meschke & Birgit Straubel (Gleichstellungsbeauftragte).

Inklusion. (Quelle: Pixabay)

Der virtuelle Büchertisch mit diversesensibler Kinderliteratur, den die Gleichstellungsbeauftragten der SUB Hamburg im Rahmen der Diversity Tage im Stabi-Blog veröffentlicht haben, erwacht wieder zum Leben – diesmal mit dem Schwerpunkt Inklusion zur Veranstaltungsreihe “Zeit für Inklusion“. Mit diesem Beitrag versuchen wir nun, Ihnen auf digitalem Wege ein paar Informationen zukommen zu lassen und hoffentlich Ihr Interesse an dem Thema zu wecken.

Was sind diversesensible Kinderbücher? Oft wachsen behinderte und nichtbehinderte Menschen in unterschiedlichen Welten auf und haben nur wenig Kontakt zueinander. Behinderte Menschen wirken so oft andersartig oder sogar fremd und werden anders behandelt als nichtbehinderte Menschen: übervorsichtig, denn sie dürfen ja nicht diskriminiert werden; sie werden nicht ernst genommen und nicht verstanden. Sie haben ungewollt einen “Sonderstatus”, auch dann, wenn niemand die Absicht hat, sie zu diskriminieren. Dabei gibt es viele behinderte Menschen, sei es gehbehindert, sinnesbehindert, anders denkend (was oft als geistig oder lernbehindert klassifiziert wird) und vieles mehr. Normal wäre eigentlich ein tagtäglicher und unbefangener Umgang mit ihnen. Dass die Anders- oder Fremdartigkeit behinderter Menschen in den Vordergrund tritt, ist erlernt; es wird gelernt in einer Gesellschaft, die quer durch alle Bereiche behinderten Menschen einen Sonderstatus zuweist: vom Kindergarten über Schule, Ausbildung und Arbeit, aber auch in vielen privaten Bereichen. Hier spielen Kinderbücher, in denen es um behinderte Kinder oder Jugendliche, ihren Sonderstatus und ihre Auseinandersetzung damit geht, eine wichtige Rolle. Sie korrigieren ein Bild, in dem behinderte Menschen nicht als Teil der menschlichen Vielfalt erscheinen. Sie hinterfragen die Art und Weise, wie (erwachsene) Menschen über behinderte Menschen denken.

Die Bücher, Hörspiele/-bücher und Filme, die wir Ihnen gerne analog präsentiert hätten, waren bereits zum größten Teil in der SUB zu finden. Wir haben nun anlässlich der “Zeit für Inklusion” unseren Bestand mit den noch fehlenden Titeln aufgestockt; Sie finden sie alle als Link zu unserem Katalogplus am Ende dieses Artikels. Leider ist es uns als wissenschaftliche Bibliothek nicht möglich, Ihnen alle Bücher zum Ausleihen zur Verfügung zu stellen. Für unseren Bestand dienen Sie in erster Linie Forschungszwecken und werden nur im Lesesaal ausgegeben.

Wir planen jedoch, unseren Büchertisch im nächsten Jahr so umsetzen zu können, wie wir es einst geplant hatten. Dann haben Sie die Möglichkeit, alle Medien vor Ort anzuschauen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und interessante Gespräch mit Ihnen!

Virtueller Büchertisch diverse-sensible Kinderbücher mit Schwerpunkt Inklusion

Titel Autor*inVerlag
Alle behindert! KleinKlett
Ben lachtLairdOetinger