Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Wiederanlauf von Rückgabeaufforderungen und Säumnisgebühren

12. Mai 2020
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 4.110 Aufrufe

Ab 27. Mai 2020 fallen für Bücher, deren Leihfrist abgelaufen ist, wieder Säumnisgebühren an.

Selbstausleihterminal Um möglichst vielen Nutzer*innen die Ausleihe im Sommersemester zu ermöglichen, beginnen wir nun die fälligen Bücher zurückfordern und nach einer ausreichenden Kulanzfrist aktivieren wir auch die Gebührenläufe. Heute haben wir deshalb Nutzer*innen, die derzeit Bücher in einer oder mehrerer der Bibliotheken im Bibliothekssystem Universität Hamburg entliehen haben, und deren Leihfrist abgelaufen ist, mit folgendem Text per Mail informiert, den wir auch hier im Blog veröffentlichen:

Aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Bibliotheken haben wir seit dem 13.03.2020 keine Säumnisgebühren für überfällige Entleihungen erhoben. Da seit Ende April immer mehr unserer Bibliotheken wieder einen eingeschränkten Ausleihbetrieb anbieten, werden wir die Gebührenläufe ab dem 27.05.2020 wieder aktivieren. Ab diesem Datum fallen für Bücher, deren Leihfrist abgelaufen ist, auch wieder Säumnisgebühren an. Säumnisgebühren, die in der Zeit zwischen dem 13.03.2020 und dem 26.05.2020 angefallen wären, werden nicht erhoben. Säumnisgebühren, die bereits vor dem 13.03.2020 entstanden sind, werden berechnet.

Bitte beachten Sie, dass die Gebäude der Universität Hamburg und des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) bis auf weiteres für die breitere Öffentlichkeit geschlossen bleiben. Wenn Sie kein*e Student*in oder Mitarbeiter*in der Universität Hamburg oder des UKE sind, bitten wir Sie, Bücher aus den Fachbibliotheken der Universität und der Ärztlichen Zentralbibliothek in der Staats- und Universitätsbibliothek abzugeben, die für alle Inhaber*innen eines Bibliotheksausweises zugänglich ist.

Informationen über Ihr Bibliothekskonto finden Sie hier: https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/MyResearch/UserLogin.

Alle aktuellen Informationen zu unseren Services während der Corona-Pandemie und die E-Mail-Adressen für Ihre Nachfragen finden Sie hier: https://stabi.hamburg/corona.

Ihre Bibliotheken im Bibliothekssystem Universität Hamburg

Rückgaberegal