Katalogplus – unser Neuer ist da!

3. Februar 2020
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 3.265 Aufrufe

Ab heute ist der Katalogplus der neue Hauptkatalog der Staats- und Universitätsbibliothek. Er ist eine Weiterentwicklung von beluga.hamburg, aber mit Fokussierung auf das Bibliothekssystem Universität Hamburg. Die zeitgemäße Suchmaschinentechnologie eines Discoverysystems wird im Katalogplus nun auch mit dem eingebetteten Bibliothekskonto verknüpft.

Hier die wichtigsten Informationen:

• Sie können im Katalogplus alles finden, was auch im Campus-Katalog recherchierbar ist. Zusätzlich können Sie nach Millionen von elektronisch verfügbaren Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften recherchieren und sich diese sofort online ansehen (im Campusnetz oder als Mitglied der Universität Hamburg).
  • Der Katalogplus sortiert Ihre gefundene Literatur ähnlich wie Google oder Bing nach Relevanz – die wahrscheinlich besten Ergebnisse sind ganz vorne. Sie können die Sortierung aber jederzeit umstellen.
  • Ist ein Buch gerade verliehen? Der Katalogplus zeigt Ihnen auf einen Blick, ob Sie das Buch sofort ausleihen können, es im Präsenzbestand vor Ort steht oder ob es einen Onlinezugriff auf den Volltext gibt.
  • Mobil unterwegs? Sie können natürlich auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet im Katalogplus recherchieren. Das responsive Design gibt den Inhalt 1:1 wieder – auch wenn die Darstellung anders anmutet.
  • Der Katalogplus ist mit der aktuellen Version nicht abgeschlossen. Wir werden ihn auch in Zukunft für Sie kontinuierlich ergänzen und weiterentwickeln.
  • Ihr Konto vom Bibliothekssystem Universität Hamburg ist jetzt direkt mit dem Katalogplus verknüpft. D.h. dass Sie dort nicht nur Ihre Ausleihen im Blick haben, sondern auch Ihre Literaturlisten verwalten können.
  • Doch noch kein Interesse am Katalogplus? Sie haben auch weiterhin über unsere Webseite Zugriff auf den beluga-Katalog und den klassischen Campus-Katalog.