Tagung: Writing Spaces – Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen (8./9.11.)

30. Oktober 2019
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 745 Aufrufe

Writing Spaces - Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen (8./9.11.) Bei der Tagung des Schreibzentrums des Universitätskollegs der Universität Hamburg stehen die unterschiedlichen Verortungen von Schreiben im universitären Kontext im Fokus.

Die Metapher der ‚Schreibräume‘ – der writing spaces – dient dazu, die Bedingungen, Vernetzungen und Spannungsfelder des wissenschaftlichen Schreibens zu beschreiben und zueinander in Beziehung zu setzen.

Keynotes:

• Swantje Lahm (Bielefeld): Universitäre Lehrräume − Orte disziplinärer (Schreib-)Praxis?
  • Otto Kruse/Christian Rapp (beide Zürich): Schreiben in digitalen Räumen: Zukunft des Schreibens − oder bereits Gegenwart?
  • Katrin Girgensohn (Berlin)/Judith Wolfsberger (Wien): „With whom are you going to share it?“ − Gemeinsame Zeit-Räume fürs Schreiben
  • Stephan Porombka (Berlin): Räume schreibend verschalten

Programm und Anmeldung: www.writingspaces.uni-hamburg.de

Freitag, 8. November, 9.30 – 20 Uhr und Samstag, 9. November 2019, 9.30 – 14 Uhr
Ort: Lichthof. Die Teilnahme ist gebührenfrei.