Entfällt: Kuba-Yukatan-Florida-Kuba 1517 (29.6.)

13. Juni 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.065 Aufrufe

Wie uns der Veranstalter mitgeteilt hat, muss die Veranstaltung leider aus organisatorischen Gründen entfallen. Sie wird nachgeholt und der Termin rechtzeitig bekannt gegeben.

Francisco Hernández de Córdoba

Francisco Hernández de Córdoba, Museo Histórico Naval, Veracruz, Mexico

Christian Brückner: Kuba-Yukatan-Florida-Kuba 1517 – eine folgenreiche Schiffsreise vor 500 Jahren.

Am 8. Februar 1517 stach eine kleine Flotte unter Francisco Hernández de Córdoba, einem wohlhabenden spanischen Siedler auf Kuba, in See. 21 Tage später erreichten die drei Schiffe mit über einhundert Mann Besatzung eine bislang unbekannte Küstenlinie: die Halbinsel Yukatan, auf Höhe des Kap Catoche. Eine der Siedlungen und ihre Tempel, die die Spanier von Bord aus in der Ferne sahen, bezeichneten sie als “El Gran Cairo”. Diesen Anklang an die altägyptischen Pyramiden erwähnt Bernal Díaz del Castillo, Teilnehmer dieser Expedition und späterer Zeuge und Chronist der Eroberung Mexikos, als einen seiner ersten Eindrücke.

Wie verlief dieses, nicht nur für Hernández de Córdoba und die Hälfte seiner Mannschaft verhängnisvolle, Unternehmen und der Kontakt zu den Bewohnern Yukatans? Welche gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten herrschten dort nach heutigem Kenntnisstand vor? In dem Vortrag wird versucht, ein lebendiges Bild der folgenreichen Ereignisse vor nunmehr 500 Jahren zu zeichnen.

Donnerstag, 29. Juni 2017, 18.15 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eintritt frei.

Eine Veranstaltung der Mesoamerika-Gesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung.