Longlist HamburgLesen: Die Stabi sucht das beste Hamburg-Buch 2017
10. Mai 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 2.588 Aufrufe
Ein Literaturpreis, der einzigartig in der deutschsprachigen Buchlandschaft ist: Die Staatsbibliothek vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Preis für ein Buch, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst. Aus über 200 Büchern der aktuellen Jahresproduktion wählte die Auswahlkommission 30 hervorragende Publikationen aus. Welche Titel im Einzelnen auf der Longlist stehen und alle weiteren Infos zum Buchpreis der Stabi gibt es auf hamburglesen.de.
Die Auswahlkommission 2017, deren Aufgabe es war, die Longlist zu bestimmen:
In der nächsten Auswahlstufe wird nun ein Expertenteam des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Hamburgs bis Mitte Juli 2017 die sieben besten Titel (“Shortlist”) ermitteln, die der Jury vorgeschlagen werden. Dieses Procedere und wer die betreffenden Personen sind, ist auf der HamburgLesen-Seite Literaturauswahl beschrieben.
Der Buchpreis der Staatsbibliothek steht unter der Schirmherrschaft der Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank.
Und zum Schluss ein wichtiger Termin zum Vormerken: Die Preisverleihung von HamburgLesen2017 findet am Freitag, den 27. Oktober 2017 um 17 Uhr im Lichthof der Staatsbibliothek statt.