FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Wie geht es weiter in Libyen? (11.10.)

27. September 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.878 Aufrufe

Hauptstadt Tripolis

Fünf Jahre nach dem Tod von Muammar Al-Gaddafi – Wie geht es weiter in Libyen?

Vor fünf Jahren kam Muammar Al Gaddafi in seiner Geburtsstadt Sirte unter ungeklärten Umständen ums Leben. Nachdem der „Revolutionsführer“ jahrzehntelang seine Sozialistische Volksrepublik mit eiserner Hand regiert hatte, wurden er und die herrschenden Strukturen im Kontext des „Arabischen Frühlings“ beseitigt. Seit dieser Zeit herrscht Chaos zwischen unzähligen Machtzentren und Milizen (u.a. IS) in dem nordafrikanischen Land.

umdenken_logo Jüngst hat sich nach langwierigen Verhandlungen unter Vermittlung des deutschen UN-Sondergesandten für Libyen, Martin Kobler, eine Einheitsregierung etabliert. Gelingt eine Wende? Ein Gespräch unter Leitung der Kairo-Korrespondentin Julia Gerlach mit dem Nordafrika-Korrespondenten Mirco Keilberth (Der Spiegel, taz, N-TV, Deutsche Welle) und Imam Abu Ahmed Yakobi (2012/13 juristischer Berater des libyschen Übergangspremiers Abdurahim Al-Keib).

Nordkirche Veranstalter: Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit in Kooperation mit umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. .

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kulturwochen Mittlerer Osten in Hamburg (2.-17.11.2016) statt. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eintritt frei.

Foto Tripolis: Wikipedia

Schreiben Sie einen Kommentar