Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Dynamik und Stillstand im Klimaschutz: Was bewegt sich? (6.10.)

13. September 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.585 Aufrufe

Dynamik und Stillstand im Klimaschutz: Was bewegt sich?

Prof. Dr. Anita Engels, Universität Hamburg: Dynamik und Stillstand im Klimaschutz: Was bewegt sich?
Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18.30 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eintritt frei.

Auffällig ist im Klimaschutz die Kluft zwischen der Verabschiedung von Zielen auf der globalen Verhandlungsbühne und der Umsetzung dieser Ziele. Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen ermöglichen langfristig die Produktion von Wohlstand unabhängig von der Verbrennung fossiler Energieträger? Beispiele von Hamburg bis China zeigen, welch unterschiedliche Ansätze des Klimaschutzes entwickelt werden und wo es Umsetzungsprobleme gibt.

Universitäts-Gesellschaft Hamburg Prof. Dr. Anita Engels beschäftigt sich als Soziologin seit Jahren mit dem Verhältnis von anthropogenem Klimawandel und Gesellschaft. Sie ist Professorin für Globalisierung, Umwelt und Gesellschaft und Sprecherin des Klima-Exzellenzclusters CliSAP.

Eine Veranstaltung der Universitäts-Gesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Anmeldung: uni-gesellschaft-hh@uni-hamburg.de.

Foto: ©Luisa/pixelio.de