Alte Bücher aus Istanbul

3. Juni 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Fachbibliotheken — 1.924 Aufrufe

Die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts zeigt von Juni bis Mitte Juli in der Eingangsvitrine einige interessante alte Bücher.

Sie sind Teil der Bücherspende des Deutschen Archäologischen Instituts, Standort Istanbul, die über vierhundert Titel umfasst und in den Bestand der AAI-Bibliothek und der Forschungsbibliothek Manuskriptkulturen aufgenommen wird.

Die ausgewählten Bücher deuten mit ihren Besitzerstempeln auf ein Netzwerk deutscher Forscher und Literaturliebhaber, die der türkischen DAI-Bibliothek in ihrer Gründungszeit Ende der Zwanziger Jahre Bücher über islamische Münzen, türkische Gedichte, Handschriftenkataloge und anderes mehr schenkten.

Die oft schön verzierten Einbände entsprechen der Wertschätzung des Inhalts und zeigen einen Sinn für Nachhaltigkeit: So wurden damals sogar Negativkopien entlegener Aufsätze, die von einer damals neuen bibliothekarischen Dokumentationsstelle angefordert worden waren, für künftige Nutzer fest eingebunden.