Stabi unterstützt Off Road Kids Hamburg

26. Januar 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.711 Aufrufe

Stabi unterstützt Off Road Kids Hamburg Das Orga-Team, das die Weihnachtsfeier der Stabi auf die Beine stellt, hatte diesen Winter die Idee, weniger Spenden für das Buffet zu sammeln, sondern vielmehr für ein soziales Projekt in Hamburg. Die Wahl fiel auf Off Road Kids Hamburg, ein bundesweit agierendes, gemeinnütziges und auf Spenden angewiesenes Projekt zur Unterstützung von Straßenkindern und jungen Obdachlosen. Wir haben den KollegInnen der Bibliothek auf der Weihnachstfeier das Projekt vorgestellt. In der aufgestellten Spendenbox sind dann 400 Euro zusammen gekommen.

Die Off Road Kids haben eine Streetworkstation in Hamburg (St. Georg, passenderweise in Bahnhofsnähe). Benthe Müller, die gemeinsam mit drei weiteren KollegInnen in Hamburg daran arbeitet, junge Menschen von der Straße weg zu holen, ist gestern in die Stabi gekommen, um uns über das Projekt zu informieren und unsere Spende in Höhe von 400 Euro in Empfang zu nehmen. Hier ein Foto der Spendenübergabe des Weihnachtsfeier-Orgateams an Benthe Müller (2. von rechts, Foto auf Klick in groß):

Überreichung Spendenscheck

Benthe Müller von Off Road Kids (2. v.r.) mit den drei Organisatorinnen

Wir legen Ihnen das Projekt zur Unterstützung von Straßenkindern gerne ans Herz. Frau Müller hat uns versichert, auch kleine Spenden sind willkommen. Mit 40 Euro kann man zum Beispiel eine Stunde Straßenarbeit finanzieren. Was das konkret bedeuten kann, wird auf der Aktionsseite «Jede Stunde zählt! Streetwork-Zeit spenden!» erklärt. Vielleicht schauen Sie mal auf die Website und machen sich selbst ein Bild. In der Rubrik Statistik heißt es etwa:

Trotz unverändert hohen Betreuungsaufwands haben die Streetworker der Off Road Kids Stiftung 2015 bundesweit etwa 13 Prozent mehr jungen Menschen erfolgreich aus dem Straßenleben heraushelfen können als im Jahr zuvor und erreichen mit 424 vermittelten Jugendlichen und jungen Volljährigen einen Allzeithöchstwert. Gesamtsumme seit 1994 zum 31.12.2015: 3820 junge Menschen!

Fast viertausend Menschen wieder einen Weg zurück nach Hause oder in ein gesichertes Umfeld zu ebnen, ist mehr als nur eine beträchtliche Zahl. Auf der Website finden Sie auch einen Flyer (PDF, 350 kb) und Infos für Spender. In den Social Media Kanälen sind die Streetworker auch unterwegs: auf Facebook und auf Twitter. Wenn Sie die Initiative unterstützen und weiter bekannt machen möchten, teilen Sie die Information gerne auch in Ihren Netzwerken.