Künstlerbücher: Bücher die keine sind (19.11.)
4. November 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.442 Aufrufe
von text » zu linie » zu klang – Künstlerbücher: Bücher die keine sind
Seit 30 Jahren ist Alpha Presse, 1985 von Wol Müller und Ralph Günther Mohnnau gegründet, auf der Reise: auf den Spuren der Wörter, der Farben und Formen, der Klänge, der Bewegung und Nicht/Bewegung, auf einer Reise durch das Abenteuer Buch oder besser gesagt, was dieses Ding sonst noch so alles sein kann, außer bloßer Sinnträger für Fluten von Texten der verschiedensten Art und Inhalte.
Schritt für Schritt in Bewegung, werden Fragen gestellt, Antworten gefunden. Ein Buch ist eine Ansammlung von Text und Bild, ein Buch ist ein plastisch blätterbares Objekt in der Hand, ein Buch ist eine Skulptur, ein Buch ist bloßes Material, ein Buch ist ein Farbkörper, ein Buch ist ein Textkörper, ein Klangkörper, ein Text/Klangkörper, ein Buch ist ein Film auf der Leinwand, auf dem Monitor, ein Buch ist Leben und Vergehen, ein andauernd fortlaufender Arbeitsprozess.
Mit: Antje Theise: Bücher von Alpha Presse und von Katarzyna Lewandowska in der Sammlung „Das schöne Buch“ der Stabi – Wol Müller: Künstlerbücher und die neue Edition Alpha 7 – Katarzyna Lewandowska spielt auf der elektrischen Harfe – zu sehen sind Künstlerbücher, Buchobjekte und Medienkombinationen von Alpha Presse.
Donnerstag, 19. November 2015, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.
[…] hatten am Donnerstag-Abend unter dem Titel Künstlerbücher: Bücher die keine sind in der Stabi eine tolle Veranstaltung, von der ich hier gerne berichten möchte. Zum 30-jährigen […]