Neue Öffnungszeiten im Ausleihzentrum ab 2.11.

27. Oktober 2015
von SH — abgelegt in: Aktuelles — 7.421 Aufrufe

ALZ ab 2.11.2015 bis Mitternacht geöffnet

Nachdem sich der Betrieb der neuen Selbstverbucher und des automatischen Rückgaberegals eingespielt hat, folgt jetzt der letzte Schritt unseres großen RFID-Projektes:

Dank der neuen Geräte können wir die Öffnungszeiten des ALZ denen des Informationszentrums und der Lesesäle anpassen.

Ab dem 2.11.2015 hat das ALZ folgende Öffnungszeiten:
Mo – Fr 9 – 24 Uhr
Sa und So 10 – 24 Uhr

Davon sind Serviceplatz und ALZ-Auskunft zu folgende Zeiten mit Bibliothekspersonal besetzt:
Mo – Fr 9 – 19 Uhr
Sa 10 – 13 Uhr.

In den übrigen Zeiten kann die Verbuchung und Rückgabe von Medien nur in Selbstbedienung mit unseren neuen Geräten erfolgen. Es ist nur eine Person des Wachpersonals am Platz neben der ALZ-Auskunft vor Ort:

Mo – Fr 19 – 24 Uhr, Sa 13 – 24 Uhr, So 10 – 24 Uhr.

Sollte sich ein Medium mit dem Selbstverbucher nicht verbuchen lassen oder das Rückgaberegal ein Buch nicht zurückbuchen, können Sie bei der Person des Wachdienstes ein Kontaktformular bekommen, auf diesem den zutreffenden Sachverhalt ankreuzen, und Formular und Medium dem Wachpersonal übergeben. Am nächsten Werktag wird sich das Personal des ALZ darum kümmern und sich ggf. mit Ihnen in der gewünschten Weise in Verbindung setzen.
Unverbuchte Medien können nicht mitgenommen werden. Auskünfte zum Benutzerkonto oder zu den Gründen, warum z.B. Ihr Bibliotheksausweis gesperrt ist, können zu diesen Zeiten nicht erteilt werden.

3 Antworten zu “Neue Öffnungszeiten im Ausleihzentrum ab 2.11.”

1. Giesbert Rohm sagt:

Sehr geehrtes Stabi-Team,

ich begrüße die Entscheidung, das Ausleihezentrum künftig an den gesamten Öffnungszeiten der Stabi geöffnet zu lassen. Sie ist ein wichtiger Ort der Recherche und Verleihung von Büchern, welches für mich eine Öffnung während der gesamten Öffnungszeit der Stabi schon immer rechtfertigte. Dass es nun auch eine verwaltungstechnische Möglichkeit der Öffnung gibt, finde ich sehr löblich und hoffe, dass dies alle Nutzer_innen zu schätzen wissen.

Ihr Giesbert Rohm.

2. Claus Sperlich sagt:

Ich halte eine Verlängerung bis 23 Uhr für ausreichend.

Warum bei den LeiharbeiterInnen des Wachpersonals um Kontaktformulare bitten, um zuftreffende Sachverhalte anzukreuzen ?
    Viel unbürokratischer – in die rote Tonne.

Das ist keine Serviceerweiterung, sondern eine zusätzliche Erschwerung
    und Aufwandsbelastung für Kunden und Kundinnen.

Mit großem finanziellen Aufwand ist der seit Jahrzehnten übliche Begriff Studentenwerk in Hamburg getilgt worden.Jetzt Studierendenwerk.
    Weil sonst Studentinnen angeblich nicht mitgemeint wären.

Müsste es nicht konsequenterweise auch Selbstverbucherinnen heißen ?

Vielleicht sogar zusätzlich auf Englisch für die vielen Studierenden
    von anderen Kontinenten ?

3. SH sagt:

Sehr geehrter Herr Sperlich,
    wir haben uns ganz bewußt entschieden, einheitliche Öffnungszeiten im Informationszentrum, den Lesesälen und nun, wo dies technisch möglich ist, auch im Ausleihzentrum anzubieten. Dies ist klar und übersichtlich für unsere Nutzer.
    Da wärend der Anwesenheit des Wachpersonals sowohl Fragen zur Rückgabe als auch zur Ausleihe auftreten können, haben wir den Weg des Kontaktformulars gewählt. Denn sind Medien erstmal in den roten Rückgabekisten, ist für das Personal nicht mehr erkennbar, was mit ihnen eigentlich hätte geschehen sollen, Ausgabe oder Rückgabe. Das Kontaktformular hat übrigens gleich am ersten Abend seinen Zweck bestens erfüllt.
    Da es noch keine “Automatinnen” gibt, bleiben wir bei Selbstverbucher.