Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Olympiakritisches Vernetzungstreffen (20.8.)

5. August 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.337 Aufrufe

STOP Olympia Hamburg Die Volksinitiative STOP Olympia Hamburg lädt ein zum

olympiakritischen Vernetzungstreffen am 20. August 2015, 19 Uhr.

Liebe Olympia-Kritikerinnen und -Kritiker,

vor etwa einem Monat haben wir die Volksinitiative STOP Olympia Hamburg gestartet. Inzwischen haben wir erste Erfahrungen mit dem Sammeln von Unterschriften gemacht, die Initiative organisatorisch aufgestellt und strategische Fragen diskutiert. Bevor die Sommerpause zu Ende geht, halten wir es für sinnvoll, mal so viele olympiakritische Geister wie möglich zusammenzubringen, um eine Vernetzung herzustellen und zu diskutieren, wie es nach der Sommerpause weitergehen soll.

Eine Fragestellung dabei soll sein, wie wir mit den Vorgaben hinsichtlich der Aufnahme einer kritischen Stellungnahme in das Informationsheft zur Abstimmung am 29. November 2015 umgehen sollten. Die gesetzlichen Vorgaben hierfür sind sehr formal und verlangen eine gesonderte Unterschriftenliste, der bereits die Stellungnahme im Wortlaut beigefügt sein muss. Das heißt, Ende August müssen Olympia-KritikerInnen bereits eine fertige Stellungnahme vorlegen, während die anderen Beteiligten bis zum 9. Oktober 2015 Zeit haben. Wie man der taz vom 3.8.15 entnehmen konnte, geht der Grünen-Politiker Farid Müller davon aus, dass selbst für einen Bürgerschaftsbeschluss im September bereits die gesamte Stellungnahme vorgelegt werden muss. Wir meinen, alle Beteiligten müssen gleich behandelt werden und halten dies nicht für ein faires, demokratisches Verfahren.

Darüber hinaus soll es natürlich auch um inhaltliche Kritikpunkte an der Olympia-Bewerbung, mögliche Gemeinsamkeiten und ggf. ein punktuell gemeinsames Vorgehen gehen.

Darum laden wir zu einem ersten Vernetzungstreffen
am 20. August 2015, 19.00 Uhr,
in den Vortragsraum (1. OG) der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle Park 3, 20146 Hamburg ein.

Horst Domnick, Jens Gauger, Sabine Lafrentz

2 Antworten zu “Olympiakritisches Vernetzungstreffen (20.8.)”

1. Dominik Stoltz sagt:

Podiumsdiskussionen zur Olympiabewerbung, auf denen Gegner und Befürworter gleichermaßen zu Wort kommen, sind sicher gerechtfertigt. Aber mit welcher Begründung stellt die Stabi Räume als Versammlungsort für die Gegner zur Verfügung, und bewirbt das in ihrem Blog?
    Wird der Wissenschaftsstandort Hamburg durch die Bewerbung gefährdet, drohen Einschnitte im Kultur- und Bildungsetat zur Finanzierung der Sportstätten, oder soll etwa die Stabi zur Athletenunterkunft umgebaut werden? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, einseitig Stellung zu beziehen.

2. MJGT sagt:

Sehr geehrter Herr Stoltz,

danke für Ihren Kommentar zu der heute angekündigten Veranstaltung. Die Stabi ist hier weder Veranstalter, noch bezieht sie Stellung. Wir vermieten unseren Veranstaltungsraum regelmäßig auch an Bürgerinitiativen, Vereine oder Stiftungen unterschiedlichster politischer Parteien und stehen in jedem dieser Fälle in keinerlei Beziehung zu den dargebotenen Themen oder Diskussionen. Diese Veranstaltungen werden, und das wissen die regelmäßigen Leser des Stabi-Blogs, dann hier auch vorgestellt.

Markus Trapp