Zeitungsrückschau fortgesetzt: Bergedorf 1915

19. Januar 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien,Hamburg — 2.848 Aufrufe

bergedorf1915-blog Da im vergangenen Jahr viele Leser das Projekt «Bergedorf 1914» regelmäßig verfolgten, haben wir uns entschlossen, den Rückblick auf die 100 Jahre alte Meldungen in der «Bergedorfer Zeitung», kommentiert aus heutiger Sicht, fortzuführen. Wie bereits im Artikel «Neue Spurensuche im Bergedorf-Blog: Bergedorf 1914» beschrieben, geht es bei dieser Rückschau um Folgendes:

Bergedorf war im Ersten Weltkrieg kein Kriegsschauplatz – Gott sei Dank. Der ferne Krieg war dennoch ganz nah und im Leben jedes einzelnen spürbar.

Bereits in Bergedorf 1914 wurde anhand ausgewählter Artikel gezeigt, wie sich das Leben in Bergedorf durch den Krieg änderte. Die Rubrik wird nun für das Jahr 1915 im Wochenrhythmus fortgeführt.

Besonderer Dank geht an den Autor des Bergedorf-Blogs, an den Staatsrat der Behörde für Wissenschaft und Forschung a. D. Bernd Reinert. Woche für Woche lässt er die Leserschaft an seinen Entdeckungen bei Recherchen zu Bergedorf in den Beständen der Stabi teilhaben und ordnet diese kundig ein. In dieser Woche wirft er im Artikel «Jünglinge für die Jugendwehr und das Kastenwesen im Landgebiet» einen «Blick auf die Geburt der Wander- und Sportvereine aus dem Geiste des deutschen Militarismus» (Quelle: Twitter-Account @Erbloggtes). Bernd Reinert leitet in das Thema ein mit den Worten:

bergedorf1915-jugendwehr

Auf dem „platten Land“, wie es im Artikel heißt, war die Jugendwehr offenbar ein Flop, wie auch schon im Beitrag Die Jugendwehr: Papier und Praxis geschildert wurde, aber hier werden verschiedene Gründe dafür genannt: zum einen gab es im Gegensatz zu Bergedorf kaum Jugendvereine, die zur kollektiven Überführung in die Jugendwehr hätten genutzt werden können – das ländliche Vereinsleben fand vor allem in einer Vielzahl von Tierzucht- und Gesangvereinen und in den von Veteranen dominierten Militärvereinen statt – und die Landjugend besuchte höchstens im Winterhalbjahr die Bergedorfer „Fortbildungsschule“, die Vorläuferin der Berufsschule.

Sie finden die jeweils montags hinzukommenden neuen Blogartikel in der fortlaufend aktualisierten Übersicht «Bergedorf 1915». Falls Sie den RSS-Feed (Erklärung RSS) abonnieren möchten, übernehmen Sie bitte diese Adresse in Ihren Feedreader: blogs.sub.uni-hamburg.de/bergedorf/?cat=6&feed=rss2.