76 WissenschaftlerInnen für die neuen Schließfächer ausgewählt
22. Mai 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 5.170 Aufrufe
Wir waren wieder mal auf der Suche nach neuen Schließfach-Namen. Dieses Mal haben wir Sie gebeten, uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die im Sommer neu einzubauenden Schließfächer vor dem Vortragsraum in der 1. Etage zu nennen. Und die Teilnahme war – wie schon im August 2012, als uns 465 Literarischen Figuren vorgeschlagen wurden – erneut enorm. Es wurden sogar noch mehr Vorschläge per Kommentar oder E-Mail eingereicht als beim letzten Mal: sage und schreibe 487! Wir danken für die rege Teilnahme und die Bandbreite der Namensnennungen.
Dies sind die jeweils 38 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, denen Sie ab Sommer 2014 Ihre in die Stabi mitgebrachten Sachen in den 76 neuen Schließfächern vor dem Vortragsraum anvertrauen können:
Wissenschaftler
|
Wissenschaftlerinnen
|
---|---|
|
|
Obige Wortwolke wurde erstellt mit Wordle.net.
Können Sie sagen, ob es neben der Häufigkeit der Namensnennung noch weitere Auswahlkriterien gab und welche das waren?
Sehr geehrter Herr Werner, danke für Ihr Interesse an der Auswahl der Namen. Wir haben uns dazu entschieden, keine noch lebenden Wissenschaftler zu nehmen. Des weiteren wurde darauf geachtet, politisch belastete Namen (v.a. NS-Zeit) heraus zu lassen. Ansonsten haben wir auf Geschlechterproporz geachtet und versucht, möglichst viele unterschiedliche Fachbereiche abzudecken. All dies, wohl gemerkt, auf Grundlage der enorm großen Anzahl der auf den Aufruf hin eingereichten Vorschläge.