Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Umfrage zur E-Book-Nutzung

7. September 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 4.041 Aufrufe

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg führen die Studenten Daniel Schmidt und Christoph Fink zur Zeit eine Benutzerbefragung in der Stabi durch. Sie interessieren sich für die Nutzung und Akzeptanz von E-Book-Angeboten.

Die Umfrage richtet sich sowohl an Nutzer als auch an Nichtnutzer von E-Books. Wenn Sie Ihre Meinung und Wünsche äußern möchten, nutzen Sie gerne die Gelegenheit und füllen Sie einen Fragebogen aus. Die beiden Studenten finden Sie tagsüber im Informationszentrum (1. OG). Im Anschluss an die Umfrage werden die gewonnenen Ergebnisse der Stabi zur Verfügung gestellt.

In den nächsten Tagen wird zusätzlich eine Online-Version des Fragebogens eingerichtet und an dieser Stelle verlinkt.

Update 08.09.2009:
Die Online-Fragebögen stehen ab sofort bereit, beim Aufruf der Seite erfolgt eine Passwortabfrage. Bitte geben Sie an dieser Stelle ebook ein.

Fragebogen für Nutzer von E-Books

Fragebogen für Nicht-Nutzer von E-Books

4 Antworten zu “Umfrage zur E-Book-Nutzung”

1. ich sagt:

Hallo!
    Ich würde ja bei der Umfrage mitmachen, aber ich kann nicht, denn ich gehöre zu keiner Gruppe. Ich habe 1x ein E-Book gelesen. Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer, denn das gabs aus Reklamegründen umsonst. Das Medium hat mich nicht überzeugt und es wäre für mich nicht schade, wenn dies das erste und letzte EB bliebe. Wenn es aber mal wieder so ne Gelegenheit gäbe, läse ich auch mal wieder eines. Ich bin also weder Nutzerin noch NichtNutzerin …

2. ST sagt:

@ich:
    Wenn Sie gerne an der Umfrage teilnehmen würden und erst einmal ein E-Book gelesen haben, ist der Fragebogen für Nicht-Nutzer genau richtig für Sie. Herr Schmidt und Herr Fink würden sich über Ihre Teilnahme auf jeden Fall sehr freuen und weiteres Datenmaterial für ihre Abschlussarbeit gewinnen.

3. Doreen sagt:

Ich habe eben an der Umfrage teilgenommen. Ich habe allerdings eine Frage gar nicht verstanden. Es wird danach gefragt wie E Books genutzt werden und es gibt die Möglichkeit Reader oder PC- gestützt anzuklicken. Was heißt das denn eigentlich? Ich verstehe unter E Books die, die ich mir am PC über die Uni zum Beispiel bei SpringerLink auswählen kann. Das ist ja wohl PC gestüzt – oder? Aber was ist unter “Reader” zu verstehen?

Doreen(:

4. Christoph Fink sagt:

Hallo Doreen. Danke für’s Mitmachen. Reader sind Lesegeräte, wie z.B. das Kindle von Amazon. Mit solch einem Gerät kann man sich viele Bücher raufspielen. PC-gestützt sind i.d.R. PDF-Dateien via PC. Also Springer Link auch.