FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Neu: Online-Wörterbücher für mehrere Sprachen

17. Juni 2009
von MM — abgelegt in: E-Medien — 4.246 Aufrufe

Im Campus-Netz haben Sie Zugang zu einem Paket von Wörterbüchern für mehr als 20 Sprachen. In MOT Dictionaries sind Wörterbücher bekannter Verlage wie Langenscheidt, Oxford Univ. Press, HarperCollins enthalten. MOT Dictionaries ermöglicht die gleichzeitige Suche in mehreren Wörterbüchern.

Weitere Sprachwörterbücher können Sie in unserer neu eingerichteten Sammlung Wörterbücher auf der Startseite von DBIS ermitteln. Hier finden Sie eine Liste von Wörterbüchern, die bei den einzelnen Sprachen bzw bei den fachübergreifenden Gebieten “Allgemeines” und “Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft” in der Rubrik “Wörterbuch, Enzyklopädie, Nachschlagewerk” aufgeführt werden.
 

2 Antworten zu “Neu: Online-Wörterbücher für mehrere Sprachen”

  1. Franziska Fechtenschaft sagt:

    Guten Tag für alle!

    Ich habe beide Liste gesehen und ich möchte, dass sie mit einem neuen kostenlosen online Wörterbuch ergänzt werde, das ich vor einer Woche gefunden habe. Der Name dieses Wörterbuchs ist KirzeN und seine Adresse ist: http://kirzen.com Es ist meiner Meinung nach sowohl unterhaltsam als auch nützlich, weil es 40 Sprachpaars enthält und weil es nicht nur die fremdspracliche Bedeutung der Wörter enthält, sondern es sind hier zu allen einzelnen Wörtern von allen Fremdsprachen Bilder, Videos, Aussprachemuster und auch Definitionen hochgeladen. Es gibt hier eine Werkstatt, die ich auch probiert habe und in der auch die Benutzer selbst zu den Wörtern einer frei gewählten Sprache Bilder, Videos, Aussprachen und Definitionen hochladen können. Dazu ist nur eine kurze, schnelle und einfache Registration und die Wahl von einem Betreuer notwendig.
    Mir gefällt auch der Gemeinschaftsteil der Seite, wo ich mir einen englischsprachigen Briefpartner gefunden habe. Hier gibt es viele Benutzer aus den verschiedensten Ländern der Welt.
    Ich wusste nicht, was das englische Wort environmental auf Deutsch bedeutet. Ich hatte die Möglichkeit, dieses Wort nicht nur im Wörterbuch zu finden, aber auch mit Hilfe einer Übersetzungssoftware, mit Hilfe der KirzeN Desktop übersetzen zu lassen. Ich hatte mit ihrem Gebrauch überhaupt keine Schwierigkeiten, ich sollte die Maus nur über dieses englischen Wort zu bringen und diese Software gab schnell und automatisch seine Bedeutung.
    Ich möchte, mit Rücksicht darauf, dass dieses Wörterbuch mir sehr gefallen hat und dass es so viele Vorteile hat, dass die Sammlungen der online Wörterbücher, die hier zu finden sind, auch das Wörterbuch KirzeN enthalten.

    Vielen Dank im Voraus

    Franziska

  2. ST sagt:

    Liebe Frau Fechtenschaft,

    vielen Dank für Ihren Tipp. Wir werden uns das Online-Angebot gerne ansehen und dann entscheiden, ob es in das Profil unseres Datenbankangebots passt.

Schreiben Sie einen Kommentar