Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Portugal – im Angesicht der Krise (11.6.)

3. Juni 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 6.735 Aufrufe

Heinrich-Böll-Stiftung Lange Zeit hat Portugal von seinem Eintritt in die EU 1986 profitiert und galt mit einem Wirtschaftswachstum von über 3 % und niedriger Arbeitslosigkeit als Musterbeispiel für andere potenzielle Beitrittsländer.

Ab 2005 und verschärft durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zeichnet sich jedoch ein anderes wirtschaftliches und gesellschaftspolitisches Bild ab: Portugal ist nun Krisenland. Im Rahmen der Veranstaltung wird informiert und diskutiert, wie sich die politische, wirtschaftliche und soziale Situation in Portugal angesichts der Krise darstellt: Welche Veränderungen zeichnen sich hinsichtlich Armut und Arbeitslosigkeit ab? Welche Folgen hat das Spardiktat für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen und wie stehen Politik und Bevölkerung zur Europäischen Union? Und welche finanzpolitischen Lösungen gibt es jenseits der aktuellen Politik?

Es diskutieren:

• Katharina Fegebank, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen; MdHBü, Sprecherin für Europa und
    Internationales
  • Cristina Krippahl, Portugiesische Journalistin, Bonn (arbeitet u.a. für die Deutsche Welle), und weitere Gäste.
  • Claus Bunk – Chefredakteur der Portugal-Post, Hamburg
  • Dr. Mehrdad Payandeh – Leiter Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik in der DGB Bundesvorstandverwaltung, Berlin
  • Moderation: Dr. Anke Butscher, Hamburg

Eine Kooperationsveranstaltung von umdenken e.V. und europe direct Info-Point Europa und Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft e.V.

Dienstag, 11. Juni 2013, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei

Panoramablick Porto

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg betreut seit 1949 im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) das Sondersammelgebiet Spanien/Portugal.

Foto: Panoramablick von Vila Nova de Gaia auf den alten Hafen und die Innenstadt von Porto Janek Pfeifer, Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Eine Antwort zu “Portugal – im Angesicht der Krise (11.6.)”

1. […] setzt ihre dreiteilige Veranstaltungsreihe „Europas Krisen – Europas Chancen?“ nach Portugal und Polen mit einem Blick nach Ungarn […]