Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Briefe von und an Max Sauerlandt. Buchpräsentation (6.6.)

27. Mai 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.163 Aufrufe

Briefe von und an Max Sauerlandt. Ethos des Kunsturteils. Briefe von und an Max Sauerlandt. Buchpräsentation

Max Sauerlandt zählte als Museumsdirektor in Halle (1909 – 1919) und Hamburg (1919-1933) zu den herausragenden Museumspersönlichkeiten in Deutschland. Sein energisches Eintreten für die Moderne kostete ihn 1933 sein Direktorenamt am Museum für Kunst und Gewerbe. Sein umfangreicher, bislang kaum bekannter Briefnachlass, der in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky verwahrt wird, wird erstmals in einer umfangreichen Publikation von Prof. Dr. Heinz Spielmann vorgestellt.

Außerdem sprechen Prof. Dr. Gabriele Beger, Prof. Dr. Wilhelm Hornbostel und Prof. Dr. Michael Göring. Die Publikation wurde von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gefördert und ist soeben im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG erschienen.

6. Juni 2013, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei