Böll-Stiftung: Vorzeigeland Polen: Wachstum, Wohlstand, EU-Integration? (27.5.)

13. Mai 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 7.824 Aufrufe

Die Böll-Stiftung lädt ein zu Teil I ihrer Veranstaltungsreihe „Europas Krisen – Europas Chancen?“
Vorzeigeland Polen: Wachstum, Wohlstand, EU-Integration?
Mo, 27.5.13 18 bis 20 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Vortragssaal (1. Stock)
Eintritt frei.

Wolkenkratzer in Warschau In den letzten zwei Jahrzehnten hat Polen nicht nur einen politischen, sondern vor allem einen wirtschaftlichen Transformationsprozess durchlaufen. Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise, die viele europäische Staaten in die Rezession trieb, blieb diese für Polen aus: Das Land ist von wirtschaftlichem Aufschwung und Wachstum geprägt. Welche Faktoren führten zu dieser wirtschaftlichen Dynamik? Wie konnte die Integration wirtschaftspolitisch gelingen? Wo zeigen sich ihre Schattenseiten?

Neben ökonomischen Aspekten stehen Fragen zur Zivilgesellschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung. Was bedeutet die Union für Polen und umgekehrt? Wie ist die Stimmung zur EU in der Bevölkerung? Und wie verhalten sich unterschiedliche gesellschaftspolitische Lager zur Europäischen Union?

Heinrich-Böll-Stiftung Mit

• Manuel Sarrazin MdB, Bündnis 90/Die Grünen; stellv. Vorsitzender der Europa-Union Hamburg e.V.
  • Adam Krzeminski Journalist des Nachrichtenmagazins Polityka, Polen
  • Karoline Gil Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Berlin

Moderation: Jörn Dobert, umdenken e.V.

Foto: Wolkenkratzer in Warschau, DocentX, Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Eine Antwort zu “Böll-Stiftung: Vorzeigeland Polen: Wachstum, Wohlstand, EU-Integration? (27.5.)”

1. […] ihre dreiteilige Veranstaltungsreihe „Europas Krisen – Europas Chancen?“ nach Portugal und Polen mit einem Blick nach Ungarn […]