30 Euro für Ihre Meinung zum Bibliothekskatalog 2.0
5. Januar 2009
von AC — abgelegt in: Aktuelles — 3.357 Aufrufe
Unter dem Projektnamen „beluga” wird derzeit der neue Online-Katalog der Hamburger Bibliotheken entwickelt. Persönliche Listen, nutzergenerierte Inhalte und Empfehlungsdienste sind nur einige der neuen Funktionen, die dieser Katalog bieten wird.
Das beluga-Team möchte Sie einladen, über geplante Erweiterungen und Funktionen nachzudenken und zu diskutieren. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen als NutzerInnen von Bibliothekskatalogen ein. Die Teilnahme an entsprechenden Gesprächsrunden honorieren wir mit 30 Euro.
Die Termine:
- Mittwoch, der 14.1.2009 von 16-18 Uhr oder
- Donnerstag, der 22.1.2009 von 10-12 Uhr
Interesse? Melden Sie sich bei Anne Christensen (E-Mail: anne.christensen@sub.uni-hamburg.de) – und werfen Sie gern auch schon einmal einen Blick auf die Beta-Version des neuen Kataloges.
Update (8.1.): Die Gesprächsrunden sind ausgebucht, wir nehmen leider keine Anmeldungen mehr entgegen.
der erste eindruck von dem beluga ist gut!
kommen auch noch die cover der bücher dazu?
und, wie wäre eine “meinten sie”-funktion, falls man sich bei der eingabe eines suchbegriffes vertippt hat (wie bei google)?
grüße + viel erfolg
florian
Lieber Florian,
bei ein paar Titeln ist schon ein Cover dabei, zum Beispiel hier: http://beluga.sub.uni-hamburg.de/record/4825932
Zu unseren Planungen für die kommenden Wochen gehört es u.a., noch weitere Titel mit Coverbildern auszustatten sowie auch die Rechtschreibprüfung für eingegebene Suchbegriffe zu realisieren.
Schöne Grüße,
Anne Christensen
… super – hatte ich noch nicht gesehen, die cover.
und sogar mit Google Book Preview in dem Beispiel (http://beluga.sub.uni-hamburg.de/record/4825932), sehr schön.
florian
das sieht ja viel versprechend aus. kongratulation und ich freue mich wenn das kind an den start geht.
Hallo, ist die Teilnahme an entsprechenden Gesprächsrunden nur für Mitglieder möglich?
@Internet: Die Teilnahme ist in der Tat nur für Studierende an den Hamburger Hochschulen (Uni, HAW, HCU, TU, HfMT) möglich, die eine der dortigen Bibliotheken benutzen. Zudem haben wir mittlerweile recht viele Anfragen und selektieren deshalb nach Fachrichtung. Wenn Sie Student/-in an einer der genannten Hochschulen sind und weiterhin Interesse haben, teilen Sie mir gern mit, was Sie studieren und in welchem Semester Sie sich befinden – am besten an die im Beitrag genannte E-Mail-Adresse.