Carlos Linga: Zwischen Hamburg und Mexiko, Macht und Mesoamerikanistik (25.4.)

11. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.439 Aufrufe

Zwischen Hamburg und Mexiko, Macht und Mesoamerikanistik. Der  Kaufmann Carlos Linga und die Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung

Donnerstag, 25. April 2013, 18.15 Uhr
Dr. Wiebke von Deylen: Zwischen Hamburg und Mexiko, Macht und Mesoamerikanistik. Der
Kaufmann Carlos Linga und die Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung

Widmung seiner Mutter zum Bild des 17-jährigen Carlos Linga von 1894: 'Unser Junge, wie er von uns ging, um in die Fremde zu ziehen. 24. August 1904'

Widmung seiner Mutter zum Bild des 17-jährigen Carlos Linga von 1894: ‘Unser Junge, wie er von uns ging, um in die Fremde zu ziehen. 24.8.1904’

Wie kam ein junger Kaufmannsgehilfe aus einer Ottensener Arbeiterfamilie Ende des 19.Jahrhunderts nach Mexiko und wurde zum Freund eines späteren Präsidenten? In welcher Weise bewirkte die „große Weltgeschichte“ im Kleinen, dass Carlos Linga sich in Mexiko-Stadt der Geschichte seiner Wahlheimat im Allgemeinen und den indigenen Kulturen im Besonderen widmete? Und wie entstand aus diesem Interesse eine komplette Bibliothek zu Lateinamerika, die sich nun in Hamburg auf dem Campus der Universität befindet? Diese und andere Fragen rund um das ungewöhnliche Leben eines ganz gewöhnlichen Hamburgers werden in dem Vortrag von der Leiterin der Linga-Bibliothek beantwortet und mit zahlreichen Abbildungen und zeitgenössischen Fotos aus Mexiko illustriert.

Eine Veranstaltung der Mesoamerika-Gesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und
Universitätsbibliothek Hamburg und der Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung.
Ort: Vortragsraum, erste Etage, Eintritt frei.