Lore Maria Peschel-Gutzeit: “Selbstverständlich gleichberechtigt. Eine autobiographische Zeitgeschichte” (23.4.)

3. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.700 Aufrufe

Lesung Lore Maria Peschel-Gutzeit: Selbstverständlich gleichberechtigt.  Eine autobiographische Zeitgeschichte

Dienstag, 23. April 2013, 19 Uhr
Vattenfall-Lesetage: Lesung Lore Maria Peschel-Gutzeit: “Selbstverständlich gleichberechtigt.
Eine autobiographische Zeitgeschichte”

Moderation: Kai Schächtele

Die Hamburger kennen Lore Maria Peschel-Gutzeit vor allem als frühere Justizsenatorin der Hansestadt. Gerechtigkeit war für die heute 80-Jährige beruflich stets ebenso lebensbestimmend wie privat. Darüber erzählt die Juristin und Politikerin jetzt in einer autobiographischen Zeitgeschichte. Sie zeigt auf, was sie in ihrem Leben erlebt, wie sie sich eingemischt und gekämpft hat. Und sie macht deutlich, dass die Gleichberechtigung der Frauen trotz großer Fortschritte auch heute noch immer nicht selbstverständlich ist.

Karten 7 €, Reservierung unter www.vattenfall.de/lesetage (direkter Link zur Veranstaltung), an allen bekannten Vorverkaufsstellen
oder unter Tel.: 01805 969 000 123
Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg, Eingang Edmund-Siemers-
Allee / Ecke Grindelallee

In der WDR 5 Reihe Redezeit können Sie ein informatives Gespräch mit Lore Maria Peschel-Gutzeit nachhören (Audiodatei: mp3).