Mexikanische Muralisten – Wände der Erinnerung (14.2.)

30. Januar 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 16.261 Aufrufe

Mesoam-Feb-Tlaxcala1

Im Februar lädt die Mesoamerika-Gesellschaft Hamburg wieder zu einem spannenden Vortrag ein, es geht um mexikanische Wandmalerei:

Vortrag von Christian Brückner: Wände der Erinnerung – Der Freskenzyklus des
mexikanischen Muralisten Xochitiotzin im Regierungspalast von Tlaxcala
Donnerstag, 14. Februar 2013, 18.15 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei

Diego Rivera, David Alfaro Siqueiros und José Clemente Orozco gelten als die Hauptvertreter des mexikanischen muralismo. In ihren murales, ihren Wandmalereien, schildern die Künstler die wechselvolle Geschichte Mexikos von der vorspanischen Zeit und vom Fall der aztekischen Metropole Tenochtitlan im Jahre 1521 durch die spanischen Eroberer unter Hernan Cortés bis hin zur Revolution im frühen 20. Jahrhundert. Neben weiteren Muralisten wie etwa Juan O´Gorman und Alfredo Zalce ist Desiderio Hernández Xochitiotzin (Werkschau auf YouTube) zu nennen. Maestro Desiderios Hauptwerk im Palacio de Gobierno in Tlaxcala zeichnet die Geschichte seiner Vorfahren auf einem gewaltigen und farbenprächtigen Freskenzyklus von der präkolumbischen Ära bis zur mexikanischen Unabhängigkeit nach.

Mesoam-Feb-Tlaxcala2 Anders aber als die übrigen Künstler hebt Xochitiotzin besonders die Rolle der Tlaxcalteken bei der Eroberung und ihren Beitrag für die Entstehung einer mexikanischen Nation hervor. Dabei nutzte er, ebenso wie seine künstlerischen Kollegen, prägnante vorspanische Motive und Symbole zur Veranschaulichung der mexikanischen Geschichte. Gleichzeitig aber reinterpretierte er deren Arbeiten, insbesondere die Wandmalereien von Rivera in Mexiko-Stadt und in Cuernavaca.

Der Vortrag gibt anhand ausgewählter Beispiele eine Einführung in den Muralismus und die präkolumbische Ikonographie und widmet sich anschließend dem Freskenzyklus des mexikanischen Künstlers und Historikers Xochitiotzin aus Tlaxcala.

Eine Veranstaltung der Mesoamerika-Gesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung.

Mesoam-Feb-Tlaxcala-detail