Krimifestival im LICHTHOF: Ulrich Wickert (3.11.) und Friedrich Ani / Frank Göhre (4.11.)

25. Oktober 2008
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.465 Aufrufe

Erleben Sie das Krimifestival in Hamburg im LICHTHOF der Stabi. Zwei Lesungen finden bei uns statt, das Gesamtprogramm und online-Kartenvorverkauf finden Sie hier , telefonische Kartenbestellung bei Buchhandlung Heymann, Tel.: 480 93-0.

Eingang zum LICHTHOF der Stabi: Edmund-Siemers-Allee, Ecke Grindelallee. Gehen Sie über den roten Teppich!

Am Montag, dem 3.11.,um 20 Uhr liest Ulrich Wickert aus “Der nützliche Freund”. Volker Albers moderiert. (Eintritt 12 Euro)

Dass Ulrich Wickert nach seinen nachrichtlichen Jahren als Anchorman der „Tagesthemen“ sich anderen Betätigungsfeldern zuwenden würde, hat niemand überrascht. Schon als ARD-Korrepondent in Paris hatte er in etlichen Büchern den Deutschen die französischen Nachbarn näher gebracht. Dass Wickert jedoch begann, auch Kriminalromane zu schreiben, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Dabei liegen ihm Krimis schon seit Jugendtagen am Herzen – und Material hatte er aufgrund seiner journalistischen Arbeit natürlich zuhauf. So erschien zuerst „Der Richter aus Paris“, gefolgt von „Die Wüstenkönigin“ und kürzlich „Der nützliche Freund“ (Piper Verlag). – In diesem Kriminalroman greift Wickert den realen Korruptionsskandal beim Kauf der Leuna-Raffinerie 1993 auf.

Am Dienstag, dem 4.11., um 20 Uhr liest Friedrich Ani aus “Wer tötet, handelt”, Frank Göhre liest aus “Mo”, Heide Soltau moderiert. (Eintritt 10 Euro)

Mit dem Münchner Friedrich Ani und dem Hamburger Frank Göhre sind zwei der seit vielen Jahren herausragenden und vielfach ausgezeichneten deutschen Krimiautoren zu Gast beim Hamburger Krimifestival.
Man kann Ani für seine Romane gar nicht genug loben. Auch in „Wer tötet, handelt“ zeichnet er eindringliche Psychogramme, schaut hinter die Kulissen gescheiterter Lebensentwürfe und schafft derart eine Atmosphäre der andauernden Bedrohung. Letzte Gewissheiten, die Sicherheit verleihen, gibt es nicht in Anis Welt. Immer aber gibt es die Sehnsucht nach dem, was noch nicht ist. Davon erzählt Ani auf eine Weise, die einzig ist im deutschen Kriminalroman.
Einzig war auch der Schweizer Kriminalschriftsteller Friedrich Glauser (1896 bis 1938). Er war ein Getriebener: Von seinem Vater verschmäht wurde Glauser zu einer Art literarischem Pflegefall. Süchtig nach Morphium, das er zärtlich „Mo“ nannte, und wechselnden Liebesaffären, verbrachte Glauser einen großen Teil seines kurzen Lebens in psychiatrischen Anstalten. Dort schrieb er auch seinen ersten Wachtmeister-Studer-Roman. Diese Bücher brachten ihm auch den Ruf „Vater des deutschsprachigen Kriminalromans“ ein. Frank Göhre hat in seinem Lebensroman „Mo“ (Pendragon Verlag) biografische Fakten und fiktive Elemente auf kongeniale Weise montiert. Ein Buch, das sich mindestens so spannend liest wie ein rein fiktionaler Kriminalroman. Göhres Buch hat literarisches Gewicht. Ein Glücksfall.