Social Media für die Recherche (11.6.)

2. Juni 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.673 Aufrufe

Ist Social Media nicht bloß ein unterhaltsamer Zeitvertreib? Sind Blogs, Facebook und Twitter nicht nur zum Vernetzen mit Kommilitonen, Kollegen und Freunden da? Oder kann man Soziale Netzwerke etwa auch zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen? Was bringt mir Social Media bei der Recherche in Studium und Wissenschaft, und wie stelle ich das am geschicktesten an? Für Angehörige der Uni Hamburg, die Antworten auf diese Fragen bekommen möchten, haben wir folgendes Angebot:

Auch die Stabi ist in Social Media unterwegs - Screenshot unseres Twitterkanals @StabiHH

Social Media für die Recherche:

Finden – Bewerten – Festhalten – Auf dem Laufenden bleiben: Sie erfahren, wie soziale Netzwerke in die persönliche Suche mit eingebunden werden können. Fachblogs, Social Bookmarking-Dienste, Slideshare etc. unterstützen die wissenschaftliche Recherche im Internet und die individuelle Wissensorganisation. Via RSS oder persönliche Netzwerke (z.B. Twitter, Facebook) sind die aktuellsten Informationen schnell bei der Hand. Der kommende Schulungstermin für dieses Recherche-Modul steht fest:

Mittwoch, 11. Juni 2014, von 16:15-17:45 im Vortragsraum der Stabi (1. Etage).

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bei Interesse hier an: Online-Anmeldung.