Kein Bier ohne Alster. Hamburg – Brauhaus der Hanse. (18.4.)
28. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.346 Aufrufe
Vortrag von Dr. Ralf Wiechmann.
In Hamburg wurde bis zum 16. Jahrhundert in großem Umfang qualitätsvolles Bier gebraut und exportiert – auch ohne Reinheitsgebot! Hamburg galt als “Brauhaus der Hanse”. Was bedeutete das für Stadt und Bewohner? Warum galt Bier als “flüssiges Brot des Alltags”? Nach Rückgang im 16./17. Jahrhundert erlebte das Brauen erst infolge neuer Methoden ab 1860 wieder einen Aufschwung. Heute sind “Craftbiere” in aller Munde.
Ralf Wiechmann ist stellvertretender Direktor des Museums für Hamburgische Geschichte und dort für die Fachbereiche Mittelalter und Numismatik zuständig.
Weiter lesen “Kein Bier ohne Alster. Hamburg – Brauhaus der Hanse. (18.4.)”
Der Stabi Jahresbericht 2017 zum Download
27. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.876 Aufrufe
Wer sich einen lebendigen Eindruck darüber verschaffen möchte, was die Stabi im vergangenen Jahr alles getan hat, dem sei die Lektüre des frisch veröffentlichten Jahresberichtes 2017 empfohlen.
Dieser Jahresbericht ist ein ganz besonderer. Es ist der letzte in der aktiven Zeit unserer Direktorin Gabriele Beger. Im Editorial findet die Ende dieser Woche, genau am 31. März 2018, in den Ruhestand tretende Leiterin der Stabi sehr persönliche Worte:
Liebe Leserinnen und Leser,
in Hamburg sagt man tschüss! Nach über 12 Jahren an der Spitze der Staats- und Universitätsbibliothek heißt es Abschied nehmen. Anlass für einen Blick zurück und einen nach vorne: Es war eine wunderbare Zeit hier in der Stabi und keine Minute möchte ich missen. Selten habe ich ein Haus erlebt, in dem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Leser, die Leserinnen zum absoluten Mittelpunkt ihrer Arbeit erklären und dabei eine überaus große Veränderungsbereitschaft zeigen. Wenn ich den Veränderungen eine Überschrift geben soll, so lautet diese Digitalisierung und Kooperation.
60. Zukunftsratstreffen und 8. Hamburger Wärmedialog (17.4.)
26. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.749 Aufrufe
Der Zukunftsrat Hamburg und die EnergieNetz Hamburg eG laden zur zweiten Podiumsdiskussion 2018 ein. Themen sind der aktuelle Stand des Rückkaufs des Hamburger Fernwärmenetzes und die Wirkung der Hamburger Volksinitiative Tschüss Kohle zur Unterstützung des Kohleausstiegs.
Zur Erinnerung: Der Rückkauf der Energienetze wurde im Volksentscheid 2013 beschlossen. Der Rückkauf des Stromnetzes ist 2014 und des Gasnetzes Anfang 2018 erfolgt. Der Rückkauf des Fernwärmenetzes Muss bis Januar 2019 umgesetzt sein. Die Werteermittlung des Netzes geht bereits in die zweite Runde, die Ende Mai 2018 abgeschlossen werden soll.
Zu Beginn der Diskussion werden die Podiumsgäste ein knappes Statement zu folgenden Fragestellungen abgeben:
Weiter lesen “60. Zukunftsratstreffen und 8. Hamburger Wärmedialog (17.4.)”
Chorkonzert: Motetten und Zaubersprüche (14.4.)
23. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.816 Aufrufe
Magie und Mystik.
Motetten und Zaubersprüche von Peter Eben, Johannes Brahms, Leonhard Lechner u.a.
Anna Bottlinger, Sopran
Eckhart Fritsch, Gitarre
Kammerchor des Hamburger Konservatoriums
Leitung: Almut Stümke und Michael Petermann
Wenn es um Dinge geht, die wir selbst nicht in der Hand haben, kommen neben Vertrauen und Hoffnung gern auch höhere Mächte ins Spiel. Ob man einfach nur den Liebsten oder die Liebste für sich gewinnen will oder gleich auf ein ganz und gar besseres, wenn nicht ewiges Leben hofft: Glaube und Aberglaube sollen ans Werk und die Spannung steigt. Das Ergebnis bleibt offen und die Musik stellt von Hexenzauber bis Gottvertrauen alles dar, was es außer Leben und Tod noch so gibt.
Weiter lesen “Chorkonzert: Motetten und Zaubersprüche (14.4.)”
Karfreitag bis Ostermontag geschlossen
23. März 2018
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 1.797 Aufrufe
Von Karfreitag, den 30.3.2018 bis Ostermontag, den 2.4.2018 bleibt die Stabi geschlossen.
Die Bestellmöglichkeit über den Katalog bleibt während der gesamten Zeit erhalten. Allerdings kann es anschließend in Einzelfällen zu verzögerten Bereitstellungsfristen kommen. Für Bestellungen aus der Speicherbibliothek Hamburg gilt: ab Donnerstag, den 29.3. nach 9 Uhr bestellt, liegen die Bücher im Regelfall ab Dienstag, den 3.4. gegen 16 Uhr im Regal.
Bitte vergewissern Sie sich vor Ihrem Bibliotheksbesuch durch einen Blick in Ihr Benutzerkonto, ob die bestellten Werke schon bereitliegen.
Die Öffnungszeiten der Fachbibliotheken der Universität entnehmen Sie bitte den jeweiligen Homepages.
Mi, 28.03.: bis 13 Uhr nur Teilöffnung
23. März 2018
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 1.227 Aufrufe
Am Mi, 28.03.2018 öffnet die Bibliothek wie gewohnt um 9 Uhr. Wegen einer betriebsinternen Veranstaltung sind jedoch bis 13 Uhr Serviceeinschränkungen nicht vermeidbar. Teilbereiche werden erst verspätet geöffnet, bzw. besetzt:
- Serviceplatz (Ausleihzentrum) ab 13 Uhr geöffnet
- Bibliothekarische Auskunft (Informationszentrum) ab 13 Uhr besetzt
- Annahme von Dissertationen (Auskunft Informationszentrum) ab 13 Uhr möglich
- Fernleih-Auskunft (Informationszentrum) 13-15 Uhr besetzt
- Medienwerkstatt ab 13 Uhr geöffnet
- Handschriftenlesesaal ab 13 Uhr geöffnet
Unseren Basisservice können wir trotz der Veranstaltung anbieten: das Ausleihzentrum (Buchausleihe + Rückgabe) und die Arbeitsplätze im Informationszentrum sowie den Lesesälen 2 und 3 und dem Gruppenarbeitsbereich sind bereits ab 9 Uhr zugänglich, die Buch- und Zeitschriftenausgabe im Lesesaal 2 ist ebenfalls schon ab 9 Uhr geöffnet.
Bei der Bereitstellung der Bestellungen von Di, 27.03. muss mit Verzögerungen gerechnet werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.
Nicht nur Pappschachteln – Klappdeckelboxen für die orientalischen Handschriften
21. März 2018
von MEM — abgelegt in: Aktuelles — 2.411 Aufrufe
Projekt zur Bestandserhaltung an der Stabi Hamburg.
Historische Handschriften und alte Bücher sind wertvolles Kulturgut, das es zu schützen und für die Nachwelt zu bewahren gilt. Im Grund kann jedes Durchblättern und Lesen Stress für ein historisches Buch bedeuten. Dies gilt umso mehr, wenn es großformatige und schwere Bände sind, denn dann droht das Gewicht des Buches an der Bindung bzw. der Aufhängung des Einbandes am Buchblock zu ziehen und diese zu schädigen.
Bereits bestehende Schäden am Beschreibstoff oder Einband, d.h. eingerissene, geknickte oder lose Seiten aus Papier oder Pergament oder ein Einband, der abgeschabt, eingerissen oder nur noch in Teilen erhalten ist, können sich ohne geeignete Schutz- oder Gegenmaßnahmen verschlimmern. Besonders sensible Phasen sind auch der Transport der historischen Werke in andere Räume. Dies gilt umso mehr, wenn das Klima in diversen Räumen unterschiedlich ist und die Handschriften aus organischem, auf schnelle Temperatur-Veränderungen rasch reagierendem Material wie Pergament oder Leder bestehen.

Weiter lesen “Nicht nur Pappschachteln – Klappdeckelboxen für die orientalischen Handschriften”
Open Access: Bibliotheken finanzieren den Wandel
20. März 2018
von CHJ — abgelegt in: Open Access — 2.906 Aufrufe
Mit der Etablierung des Open-Access-Gedankens beim wissenschaftlichen Publizieren verändert sich auch die Rolle der Bibliothek, die das Wissen zugänglich macht. Die Stabi fördert seit Jahren die freie Verfügbarkeit in vielfältiger Weise (Open Access Policy) und unterstützt Open-Access-Modelle auch finanziell. Wichtige Forschungsergebnisse sind zunehmend auch online kostenfrei für Leserinnen und Leser zugänglich. Für deren Veröffentlichung stellen u. a. die Bibliotheken die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Ein Beispiel ist der Dissertationsserver.
Bei der Open-Access-Veröffentlichung in einem Verlag müssen im Vorfeld die Publikationskosten finanziert werden. Diese zahlen zurzeit meist die Autorinnen und Autoren selbst, ihre Hochschulen und Institute oder die wissenschaftlichen Bibliotheken. Es hat sich ein sehr dynamischer Markt entwickelt, in dem renommierte Verlage und neue Anbieter mit den Wissensinstitutionen neue Geschäftsmodelle insbesondere für wissenschaftliche Zeitschriften aushandeln. Bibliotheken geben heute einen Teil ihrer Erwerbungsmittel nicht mehr für den Kauf von Lizenzen aus. Stattdessen unterstützen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihrer Veröffentlichung im Open Access und beteiligen sich an der “Transformation” von etablierten Zeitschriften. Mit Transformation ist die allmähliche Überführung in eine Finanzierung gemeint, in der nicht mehr für den Zugang zu Artikeln, sondern für die Publikation gezahlt werden soll.
Der Erfolg: Forschungsergebnisse, die in etablierten Verlagen erscheinen, werden so weltweit auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zugänglich, die nicht an einer finanzstarken Einrichtung angesiedelt sind. Und die Sichtbarkeit von Forschung erhöht sich deutlich, da mehr Nutzer zugreifen können. Zusätzlicher Vorteil: Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Einrichtungen sich an entsprechenden Modellen beteiligen, reduzieren sich die Gebühren, die für die Veröffentlichung gezahlt werden müssen, oder entfallen sogar ganz.
In den letzten Jahren sind die Stabi und die Fachbibliotheken der Universität mit mehreren namhaften Partnern auf Open-Access-Modelle umgestiegen:
Weiter lesen “Open Access: Bibliotheken finanzieren den Wandel”
Claus Günther liest aus „Heile, heile Hitler“ – Szenen einer Kindheit (27.3.)
14. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 3.302 Aufrufe
Der Hamburger Autor Claus Günther, 86, ist seit 20 Jahren ehrenamtlich als Zeitzeuge tätig. In seinem dokumentarischen Roman beschreibt er seine Erlebnisse von 1931 bis 1947. Er zählt zu den Wenigen, welche auch die Taten in der eigenen Familie nicht verschweigen.
Zum Buchinhalt: Die Nazizeit von innen. Mit den Augen eines Kindes. Mit seinen Gedanken. Seinen Verwirrungen und Versuchen, zu verstehen. Fast belanglos schleicht das Gift in den Alltag der Harburger Kleinfamilie, wird stärker, verändert die Menschen … Den Ungeist dieser Zeit atmen wir in Claus Günthers Buch Satz für Satz.
Günther, der als Zeitzeuge weiterhin Schulen besucht, hat sein Können in Kurzgeschichte, Vers und Groteske, das er als Humorist und Poetry Slammer erwarb, nicht nur auf etlichen Lesungen bewiesen – es blitzt immer wieder auch in diesem Buch auf.
Dienstag, 27. März 2018, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zwei Studentische Hilfskräfte für die Lesesäle gesucht
9. März 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.158 Aufrufe
Bitte nicht mehr bewerben, die Stellen sind besetzt!
Die Stabi sucht zum 01.05.2018
zwei studentische Hilfskräfte
30h/Monat 9,90€/h
zur Mitarbeit in den Lesesälen während der Zeiten montags bis freitags von 19 bis 24 Uhr sowie samstags von 13 bis 24 Uhr und sonntags von 10 bis 24 Uhr. Der Einsatzplan wird monatlich neu in einem Team von 10 studentischen Hilfskräften festgelegt.
Ihr Aufgabengebiet
Weiter lesen “Zwei Studentische Hilfskräfte für die Lesesäle gesucht”
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch


