Illustrated London News 1842-2003 im Volltext
30. November 2010
von MM — abgelegt in: E-Medien — 8.709 Aufrufe
Das Illustrated London News Historical Archive bietet Volltextzugang zu allen Artikeln der Zeitung “Illustrated London News”, die zwischen 1842 und 2003, anfangs als Wochenzeitung, erschienen ist.
Die Artikel behandeln Themen zu allen Aspekten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Sport in Großbritannien und weltweit. Gleich die erste Ausgabe vom 14.5.1842 enthält einen längeren Artikel zum großen Brand in Hamburg, der zwischen dem 5. und 8.5.1842 weite Teile der Hamburger Altstadt zerstört hat. Wenn Sie auf die Vorschaubilder klicken, können Sie die Ansicht der beiden ersten Seiten der Ausgabe vom 14.5.1842 vergrößern.
Weitere historische und aktuelle Zeitungen mit und ohne Volltextzugang finden Sie im Datenbank-Infosystem unter Allgemein/Fachübergeifend im Datenbanktyp Zeitung.
30 Jahre jung: Die Zeitschrift “Auskunft”
30. November 2010
von MG — abgelegt in: Aktuelles — 4.541 Aufrufe
In diesen Tagen ist Heft 3/4 der Zeitschrift “Auskunft. Zeitschrift für Bibliothek, Archiv und Information in Norddeutschland” erschienen – und damit wird die 1981 zum ersten Mal erschienene norddeutsche Bibliotheks- und Archivzeitschrift 30 Jahre alt.
Das jüngste Heft enthält u.a. etliche Würdigungen des Werks der deutschamerikanischen Autorin Margot Scharpenberg, einen Überblick über neue Veröffentlichungen zur Kirchen- und Religionsgeschichte Deutschlands sowie über Handbücher zur Geschichte, einen reichen Rezensionsteil und ein Register “30 Jahre Auskunft”.
Die Zeitschrift wird herausgegeben vom Deutschen Bibliotheksverband (DBV), Landesverband Hamburg, und dem Landesarchiv Schleswig-Holstein. Das Herausgebergremium bilden Bibliothekare aus allen großen Bibliotheken im Norden, der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, der UB der TU Hamburg-Harburg, der UB der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, der UB Kiel und des Landesarchivs Schleswig-Holstein. Treuer Verleger durch all die Jahre ist Traugott Bautz aus Nordhausen. Hella Schwemer-Martienßen von den Bücherhallen Hamburg, Vorsitzende des Landesverbands Hamburg des DBV, fand bei der Auskunft-Feier am 26. November in der Staatsbibliothek warme Worte für ihn: “Eine tolle verlegerische Leistung, einem Nischen-Format für geisteswissenschaftlich Interessierte so lange die Treue zu halten.”
Wir wünschen der Zeitschrift weitere 30 Jahre und viele neue Abonnenten.
Handbuch der Zoologie jetzt online
30. November 2010
von MM — abgelegt in: E-Medien — 3.972 Aufrufe
Zoology Online basiert auf dem international bekannten und
renommierten “Handbuch der Zoologie – eine Naturgeschichte
der Stämme des Tierreiches”, das 1923 von Willi Kükenthal
begründet wurde. Die Datenbank beinhaltet das komplette
Archiv des Handbuchs, dieser zum Großteil deutschsprachige
Grundbestand wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.
Alle zukünftigen Artikel werden in Englisch verfasst und in
der Datenbank bereits vor dem Erscheinen der Druckausgabe
verfügbar sein.
Weitere Datenbanken zur Zoologie finden Sie hier.
Graphic Novel – Die Bewegung der Literatur
29. November 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Aufgelesen — 5.942 Aufrufe
aspekte stellt die Klassiker und die wichtigsten Neuerscheinungen im Graphic Novel-Angebot vor und zeigt das ganze Spektrum des Genres: aktuelle Reportagen aus den Krisenherden unserer Welt, gezeichnete Romane, höchst unterhaltsame philosophische Diskurse.
Natürlich ist der Comic schon längst aus seiner Schmuddel-Ecke heraus gekommen. Was etwa unter dem Überbegriff Graphic Novel (als Comic im Buchformat) fungiert, ist in den meisten Fällen längst anerkannte Literatur. Das ZDF-Literaturmagazin aspekte hat in der Vorwoche einige Beispiele präsentiert und lässt die angesehenen Comic-Zeichner Isabel Kreitz aus Hamburg («Haarmann») und Reinhard Kleist aus Berlin («Castro») zu Wort kommen.
Selbstverständlich bietet Ihnen der im Campus-Katalog abfragbare Literaturbestand der Stabi und der Fachbibliotheken zahlreiche Comics und Literatur aus dem und über den Bereich Graphic Novel. Die beiden im Filmbeitrag angesprochenen Werke eingeschlossen: «Haarmann» von Isabel Kreitz und «Castro» von Reinhard Kleist.
[via Was mit Büchern]
Stabi-Schätze im Adventskalender des NDR
26. November 2010
von MG — abgelegt in: Aktuelles,Schätze der Stabi — 4.260 Aufrufe
Das Hamburg-Journal im NDR-Fernsehen öffnet im Dezember wieder die Türchen des Adventskalenders. Und schon am 2. Dezember verbirgt sich hinter dem Türchen die schwere Tresortür der Stabi: Antje Theise, die die raren Schätze der Stabi hütet, stellt ganz besondere Kostbarkeiten der Stabi vor, lassen Sie sich überraschen!
Update 8.12.2010. Der Beitrag kann in der Mediathek des NDR betrachtet werden.
Wissenschaftssalon der Böll-Stiftung (7.12.2010)
24. November 2010
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.796 Aufrufe
Wissenschaftssalon: “Studieren für die Zukunft Idealbild 2020”
Im Zeitalter von Exzellenzinitiativen, Kompetenzclustern und Bologna-Prozess stellen sich vielfältige Fragen an die Zukunft des Studierens in Deutschland. Jenseits der Diskussionen um die einzelnen Reformen und Wechsel wird auf dem Wissenschaftssalon gemeinsam über ein Idealbild der Universität Hamburg in 10 Jahren diskutiert. Wie gestaltet sich Studieren im Spannungsfeld zwischen Bildung im Humboldtschen Sinne und der Uni als Ort von Berufsausbildung? Welche Funktion kann die Universität für die Gesellschaft erfüllen – stehen dabei Impulse für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in Konkurrenz zu Forschung im Dienste wirtschaftlichen Nutzens? Welche politischen Rahmenbedingungen sind notwendig, um Studieren in Zukunft nachhaltig zu gestalten? Nach einem Input und einer Runde der geladenen Gäste auf dem Podium diskutieren diese gemeinsam mit dem Publikum.
Di, 7.12.10, 19 bis 21 Uhr, Vortragsraum (1. Etage)
Mit:
Prof. Dr. Dieter Lenzen – Präsident der Universität Hamburg
Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz – Hauptgeschäftsführer Handelskammer
Hamburg
Kai Gehring – Mitglied des deutschen Bundestags, Bündnis 90 / Die Grünen, Sprecher für Jugend, Generationen und Hochschulfragen
Moderation: Stefanie Groll – Heinrich-Böll-Stiftung
Nach der Diskussion kann der Salon bei Imbiss und Getränken informell ausklingen.
Anmeldung:
Eine schriftliche Anmeldung zur Veranstaltung ist unbedingt erforderlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf einen Teilnehmendenkreis von 30 Personen begrenzt.
Anmeldung per Mail überinfo@umdenken-boell.de .
In Kooperation mit Heinrich-Böll-Stiftung, ihren Landesstiftungen sowie Campus Grün.
Veranstalter Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg
Vorweihnachtlicher Bücherflohmarkt im Asien-Afrika-Institut (7.12.10)
23. November 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.076 Aufrufe
Auch die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts lädt in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen
Vorweihnachtlichen Bücherflohmarkt ein.
Am Dienstag, 7. Dezember 2010, von 11 bis 16 Uhr,
haben Sie Gelegenheit im Foyer der Bibliothek, in der Edmund-Siemers-Allee 1 Ost, Bücher zu erstehen.
Citavi 3: neue Funktionen in neuem Gewand
22. November 2010
von ME — abgelegt in: Aktuelles,Tipps und Tricks — 7.932 Aufrufe
Seit heute hat die Literaturverwaltungssoftware Citavi 3 ihren Beta-Status verlassen und wird ab sofort als aktuelle Version angeboten. Nachdem bereits die Vorgängerversion sich immer größerer Beliebtheit an den Universitäten erfreute, haben die Hersteller eine ganze Reihe neuer Funktionalitäten in den letzten Jahren entwickelt und zusammen mit einem neuen Layout in der neuen Version gebündelt.
Weiter lesen “Citavi 3: neue Funktionen in neuem Gewand”
Rechtzeitig an Weihnachten denken!
22. November 2010
von BP — abgelegt in: Aktuelles — 3.226 Aufrufe
Wollen Sie in diesem Jahr zeitig Ihre Weihnachtspost erledigen? Dann bietet Ihnen der Bibliotheksshop mit seinen farbenprächtigen christlichen Darstellungen, dem Granatapfel aus dem Blumenbuch des Hans Simon Holtzbecker oder den winterlichen Abbildungen aus dem alten Hamburg zahlreiche neue Motive. Sie finden die Postkarten direkt an der Kasse des Bistro im Erdgeschoss.
Winterzeit = Bücherzeit = Flohmarktzeit (01.12.10)
18. November 2010
von BP — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 11.147 Aufrufe
Im Lichthof verkauft die Stabi wieder ihre diesjährigen Dubletten, Studienliteratur und Fachbücher aller Wissensgebiete (mit Schwerpunkt Geisteswissenschaften) sowie Lesestoff aus den Bereichen Belletristik (auch fremdsprachlich), Reiseführer, Ratgeber und Kinderliteratur. Bis zu 10 Bände zu Preisen zwischen einem und 10 Euro können pro Person erworben werden; mehrbändige Werke fallen nicht unter diese Höchstgrenze. Der LICHTHOF lädt mit viel Platz, einem großen Bücherangebot und seiner zum Verweilen anregenden schönen Atmosphäre für einen ganzen Tag zum Schmökern und Stöbern ein. Der Erlös aus dem Verkauf wird zum Kauf von aktueller Literatur verwendet und hilft so, unseren Buchbestand für unsere Leser attraktiv und aktuell zu halten.
Wann: 1. Dezember 2010, 9-19 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau, Zugang vom Hauptgebäude aus.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch



