FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Neuerscheinungen im Verlag der Stabi: Zur Universitätsgeschichte

28. November 2008
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 2.619 Aufrufe

Hamburg University Press ist der Verlag der Stabi. Alle hier publizierten Titel erscheinen in einer Onlineversion zum kostenfreien Lesen und Herunterladen (so genannter Open Access) sowie in einer hochwertigen Printversion, die direkt beim Verlag oder über den Buchhandel erworben werden kann.

Weiter lesen “Neuerscheinungen im Verlag der Stabi: Zur Universitätsgeschichte”

Neuerscheinung im Verlag der Stabi: Zur jüdischen Geschichte des Grindelviertels

28. November 2008
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 2.677 Aufrufe

Hamburg University Press ist der Verlag der Stabi. Alle hier publizierten Titel erscheinen in einer Onlineversion zum kostenfreien Lesen und Herunterladen (so genannter Open Access) sowie in einer hochwertigen Printversion, die direkt beim Verlag oder über den Buchhandel erworben werden kann.

Neu erschienen:

HHF3.jpgAlissa Lange
Das jüdische Altenhaus am Grindel
Die jüdische Geschichte des heutigen katholischen Studentenwohnheims Franziskus-Kolleg in Hamburg im 19. Jahrhundert
(Hamburger Historische Forschungen Band 3)

Der dritte Band der Hamburger Historischen Forschungen beschäftigt sich mit der bislang kaum bekannten Geschichte eines Hauses im Grindelviertel in Hamburg. Es beheimatet heute das katholische Studentenwohnheim Franziskus-Kolleg. Im späten 19. Jahrhundert war es ein jüdisches Wohnheim für bedürftige ältere Menschen. Die Geschichte dieses jüdischen Altenhauses wird von den Gründungsbemühungen bis zur Jahrhundertwende in dieser Studie erstmals geschildert. Sie liefert damit einen Beitrag zur Erforschung des vielfältigen jüdischen Lebens in Hamburg.

Online frei verfügbar (Open Access).
Erschienen als Print:
181 Seiten
Format 15,5 x 22 cm
Hardcover, Rundrücken und Lesebändchen, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 978-3-937816-56-2
ISSN 1865-3294 24,80 EUR
Hamburg: Hamburg University Press, 2008

Die Kabinettausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek widmet sich dem Thema Papier auf eine ungewöhnliche Weise. Das Papier ist nicht Träger eines gedruckten Bildes, eines Textes oder einer Zeichnung, sondern erhält durch die Art der Bearbeitung und Verwendung künstlerische Qualität. Papier kann durch Schneiden, Falten, Knüllen, Reißen jede Form annehmen. Eine Auswahl von historischen und zeitgenössischen Papierarbeiten, die sich vor allem der Technik des Ausschneidens und Faltens bedienen, zeigt die ungebrochene Faszination für das künstlerische Arbeiten mit Papier.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 17.12., um 19 Uhr führt Dr. Vanessa Hirsch, Altonaer Museum, in die Ausstellung ein. Gäste sind willkommen.

Begleitprogramm

Samstag, 10. Januar 2009, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung, Eintritt frei

Freitag, 23. Januar 2009, 19.30 Uhr im Vortragsraum
Papiertheater-Aufführung: “Das gefährliche Leben des Carlo Goldoni”, Römers Privattheater, Wildeshausen
mit Einführung in die Ausstellung um 19 Uhr

Samstag, 31. Januar 2009, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung, Eintritt frei

Datenbank “ARTbibliographies Modern” im Campus-Netz

24. November 2008
von MM — abgelegt in: E-Medien — 2.879 Aufrufe

ARTbibliographies Modern weist internationale Literatur zu allen Gebieten der modernen und zeitgenössischen Kunst nach, z.B. Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Design, Videokunst u.a. Die Datenbank wird von der Fakultät für Geisteswissenschaften campusweit angeboten.

Weitere Datenbanken zur Kunstgeschichte finden Sie hier.

Bibliothek des Ärztlichen Vereins sucht studentische Hilfskraft!

19. November 2008
von MG — abgelegt in: Aktuelles — 3.329 Aufrufe

Wir suchen für die Bibliothek des Ärztlichen Vereins:
ab sofort, zunächst für 3 Monate, eine zuverlässige, fleißige, freundliche Aushilfe mit Geschick beim „Basteln“ für die technische Buchbearbeitung (Bücher in Folie einschlagen, Signaturschilder anfertigen) sowie für die Pflege der Loseblattsammlungen, für Kopieraufträge und Botengänge.
Wir bieten:

  • Stundenlohn 8,- € (ca. 40 Arbeitsstunden / Monat)
  • flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • Entspannte Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, jungen Bibliotheksteam

Weitere Informationen geben wir Ihnen gern telefonisch unter 44 09 49.
Ansprechpartnerinnen: Dipl.-Bibl. Maike Piegler, Dipl.-Bibl. Andrea Kühl

Flohmarkt im LICHTHOF (3. Dezember)

18. November 2008
von MG — abgelegt in: Aktuelles — 4.140 Aufrufe

Wir laden Sie ein: Auch in diesem Dezember ist wieder Bücherflohmarkt im schönen Lichthof der Stabi. Am 3.12.08 in der Zeit von 9-19 Uhr können Sie in unseren Dubletten suchen, stöbern, schmökern und Wichtiges oder Schönes für’s eigene Regal oder die Weihnachtsgeschenke für die Lieben finden. Diesmal haben wir Sachbücher aller Bereiche (mit Schwerpunkt Geisteswissenschaften), Nachschlagewerke, Belletristik, Kunst und Reisebücher für Sie, die wir zu Preisen zwischen einem und zehn Euro anbieten, so dass der Geldbeutel geschont wird. Zusätzlich werden wir eine Kinderecke mit unserem Angebot an Kinderbüchern einrichten, damit auch Ihre Kleinen etwas zu lesen finden.

Die Höchstgrenze von zehn Bänden gilt wie in den Vorjahren; ausgenommen davon sind die mehrbändigen Werke.

Der Erlös aus dem Buchverkauf fließt dem Etat für Neuerwerbungen zu und hilft so unseren Bestand aktuell und attraktiv für unsere Nutzer – für Sie – zu halten.

Kommen Sie, genießen Sie die schöne Atmosphäre und staunen, was wir Ihnen alles zu bieten haben. Herzlich Willkommen!

Oskar Sala - Die vergangene Zukunft des KlangsWollten Sie schon immer wissen, wie die Vogelschreie in Alfred Hitchcocks Film “Die Vögel” entstanden sind?

Am Montag, den 24.November 2008, können Sie mehr darüber erfahren.

Wir zeigen in der Informatik-Bibliothek, Vogt-Kölln-Str. 30,  von 12-14 Uhr den Film: Oskar Sala – Die vergangene Zukunft des Klanges.

Oskar Sala entwickelte in der 30er Jahren das Mixtur-Trautonium, jenem bis heute faszinierenden Instrument, das als Vorläufer der heutigen Synthesizer gilt. Die beiden Regisseure des Films Oliver Rauch & Ingo Rudloff werden ebenfalls anwesend sein.

B r e i t e Zeiten im Informationszentrum: Office-PCs

14. November 2008
von ST — abgelegt in: Tipps und Tricks — 3.209 Aufrufe

Die Studiengelder 2008 flossen in der Stabi u.a. in eine verbesserte PC-Ausstattung. Die ersten dieser PCs sind kürzlich im Informationszentrum angekommen und brillieren dort mit ihrem Angebot. Neu sind nicht nur die 22“ Widescreen Monitore (das gleichzeitige Arbeiten mit zwei Programmen bekommt damit einen echten guten-Laune-Faktor), sondern auch ihre Funktionalität als Office-PCs. Erstmals stehen somit auch im Informationszentrum acht PCs, an denen sowohl das Internet zugänglich ist, als auch Microsoft Office. Zum Login genügt ein gültiger Bibliotheksausweis.

Weitere PC-Arbeitsplätze.

Mi, 26.11.: Personalversammlung – Stabi öffnet um 13 Uhr

12. November 2008
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 2.615 Aufrufe

Wegen der jährlichen Personalversammlung öffnet die Stabi am Mittwoch, den 26.11., erst um 13 Uhr. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihren Planungen.

Ausfall GBV-Kataloge am Sa, 15.11.

10. November 2008
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 2.252 Aufrufe

Aufgrund eines Firmware-Upgrades am GBV-SAN (Göttingen) kommt es am Sonnabend, den 15.11.2008 zu Betriebsunterbrechungen beim GBV-Verbundkatalog (GVK), dem Regionalkatalog und allen anderen Göttinger WWW-Datenbanken (z.B. OLC Online Contents).

Die Online-Fernleihe (GBVsearch&order) steht damit ebenfalls nicht zur Verfügung.

Der Campus-Katalog ist von den Betriebsunterbrechungen nicht betroffen. Es kann wie gewohnt bestellt und ausgeliehen werden.