FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Lesung “Du bist das Volk” mit Uwe Knüpfer (9.2.)

3. Februar 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.857 Aufrufe

'Du bist das Volk' von Uwe Knüpfer Dienstag, 9. Februar | 19.00 Uhr
Vortragsraum, 1. Etage

Was müssen Kandidatinnen und Kandidaten mitbringen? Wie werden Anfänger schnell wahrgenommen? Wie reagieren sie auf die üblichen Stammtisch- Vorwürfe? Wie stecken sie fiese politische Angriffe weg? Warum können Journalisten niemals ihre Freunde werden? Was macht Politiker unsterblich?

Die Jusos Hamburg laden herzlich zur Buchlesung und anschließenden Diskussion mit dem ehemaligen Vorwärts-Chefredakteur Uwe Knüpfer ein, bei der einigen dieser Fragen auf den Grund gegangen werden soll.

Uwe Knüpfer wird sein Werk “Du bist das Volk – Eine Anleitung zum Politiker-Sein” vorstellen, aus seiner Zeit als Vorwärts-Chefredakteur erzählen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den Weg zum Politiker-Sein diskutieren.

Als Ehrengast wird an diesem Abend Dr. Gabriele Beger als Leitende Direktorin der Staatsbibliothek Hamburg teilnehmen.

Ab 18.30 Uhr laden die Jusos Hamburg zum Empfang. Hier besteht die Gelegenheit mit Frau Dr. Beger, Herrn Uwe Knüpfer und den Jusos ins Gespräch zu kommen.

Uwe Knüpfer Worum geht’s in dem Buch?

Politiker haben ein schlechtes Image, werden gerne als Lügner oder Langweiler beschimpft. Trotzdem sind ihre Posten heiß begehrt. Wer die nötigen Nerven hat und keine Fehler macht, kann es schon in jungen Jahren weit bringen. Dafür gibt’s keine Ausbildung, jetzt aber eine handwerkliche Anleitung: Der Journalist Uwe Knüpfer erklärt in seinem neuen Buch “Du bist das Volk – Eine Anleitung zum Politiker-Sein”, wie politische Ein- und Aufsteiger an die Macht kommen und was sie dafür unbedingt wissen müssen, aber nie laut sagen sollten. Eine außergewöhnliche Berufsberatung – klug, mit Humor und Hintersinn, oft politisch unkorrekt, aber erfrischend ehrlich.

Der Autor

Uwe Knüpfer, Jahrgang 1955, war Reporter, politischer Redakteur, Auslandskorrespondent in Washington, Chefredakteur der “Westdeutschen Allgemeinen” und des “Vorwärts”. Er lebt heute als freier Autor und Dozent in Berlin und Remagen.

Buchlesung 'Du bist das Volk' mit Uwe Knüpfer

Schreiben Sie einen Kommentar