FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Wieviel Nation verträgt Europa? (24.11.)

9. November 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.085 Aufrufe

Wieviel Nation verträgt Europa?

Nation und Europa – das passt nicht zusammen. Oder doch? Gegründet wurde die Europäische Union, um die Konkurrenz der europäischen Nationen zu überwinden. Am Ende einer stetig vertieften Kooperation sollten gemeinsame Strukturen und eine geteilte Identität stehen.

Diese Hoffnung hat sich nur teilweise erfüllt. Auch wenn die Europäische Union so groß und mächtig ist wie nie zuvor, begreifen sich die Bürger_innen als Teil “ihrer” Nation. Dies kann sich fröhlich bei Gesangswettbewerben ausdrücken. Es kann aber auch Fliehkräfte verstärken, wie die Erfolge von Rechtspopulisten zeigen.

Die richtige Balance zwischen Nation und Europa ist noch nicht gefunden. Doch es ist höchste Zeit, wenn wir so gewaltige Aufgaben wie die Euro- oder Flüchtlingskrise bewältigen wollen. Über das spannungsreiche Verhältnis von Nation und Europa diskutieren:

Dr. Ulrike Guérot Prof. Dr. Herfried Münkler

 

Moderation: Verena Gonsch, Journalistin

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert Stiftung und der Deutschen Nationalstiftung. Die Veranstalter bitten um Anmeldung per Post, Fax, E-Mail oder im Internet (Online-Anmeldung). Alle Kontakt-Informationen entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Dienstag, 24. November 2015, 19 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee, Eintritt frei.

Foto von Prof. Dr. Herfried Münkler, Ausschnitt aus Originalfoto BR
Foto von Dr. Ulrike Guérot: Ausschnitt aus Originalfoto Wikipedia (CC BY-SA 2.0)

Schreiben Sie einen Kommentar