Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Preisverleihung „HamburgLesen 2014“ (31.10.)

18. September 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 3.356 Aufrufe

HamburgLesen 2014 Am 31. Oktober ist es wieder soweit, die Staatsbibliothek wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung den Buchpreis Hamburglesen2014 vergeben. Wie im Vormonat bereits berichtet, hat inzwischen ein Expertenteam des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Hamburgs die Bücher ausgewählt, die der Jury vorgeschlagen werden. Der Preisträger von HamburgLesen wird aus diesen sieben Titeln der Shortlist ausgewählt und am 31. Oktober bekannt gegeben werden:

• Peter Haefcke: Das Herz der Stadt: Unterwegs in Hamburgs Mitte, München; Hamburg: Dölling und Galitz, 2013
  • Michel Ruge: Bordsteinkönig: meine wilde Jugend auf St. Pauli. München: Droemer Knaur, 2013
  • St. Katharinen: die Hauptkirche und ihr Viertel; eine Wiederentdeckung. Hrsg. von der Hauptkirche St. Katharinen. Hamburg: Elbe & Flut Ed., Junius, 2013
  • Gil Hüttenmeister; Eberhard Kändler, Michael Studemund-Halévy: Der Grindel-Ersatzfriedhof auf dem jüdischen Friedhof Ohlsdorf-Ilandkoppel. Hrsg: Kulturbehörde Hamburg, Denkmalschutzamt. Hamburg: Verlag Hanseatischer Merkur, 2013
  • Thomas Henning: Straßenfotos – Hamburg um 1975. Hamburg: Junius, 2013
  • Maike Bruhns: Bauschmuck bei Fritz Schumacher: Ein Kaleidoskop der Künste. München u.a.: Dölling und Galitz, 2013.
  • Uta Mertens, Heike Ollertz: Pik As: 100 Jahre Nachtasyl. Hamburg: Förderverein PIK AS e. V., 2013

Shortlist 'HamburgLesen 2014'

Alle Informationen zu den sieben Titeln der Shortlist – mit Link in den Campus-Katalog und auf die Verlagsseiten – finden Sie auf hamburglesen.de.

Preisverleihung 'HamburgLesen 2014' im Lichthof Den Termin der Preisverleihung können Sie sich bitte schon mal vormerken:

HamburgLesen2014 wird am 31. Oktober 2014, um 17 Uhr, im Lichthof der Staatsbibliothek feierlich verliehen. Die sieben Titel der Shortlist werden in einer kurzen Laudatio vorgestellt. Die Preisverleihung wird musikalisch von den Alsterspatzen, dem Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper, begleitet.

Lesen Sie hier den Bericht über die Preisverleihung HamburgLesen 2013, als Joachim Kersten für «Arno Schmidt in Hamburg» mit dem Buchpreis der Staatsbibliothek ausgezeichnet wurde.