Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Nach dem Arabischen Frühling – Wege aus der wirtschaftlichen Misere (12.6.)

3. Juni 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.920 Aufrufe

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Diskussion mit Dr. Abdelmajid Layadi, Generalsekretär der EMA, und Dr. Maximilian Benner, Universität Heidelberg. Moderation: Simon Kremer (NDR).

Die Umbrüche in Nordafrika seit 2011 haben einen historischen Wandel eingeleitet. Dennoch blieben die Hoffnungen besonders der jungen Generation nach besseren Lebensumständen bislang weitgehend unerfüllt. Neben einer neuen politischen Ordnung suchen die Länder des „Arabischen Frühlings” nach einer neuen wirtschaftlichen Orientierung, die den freien Markt in Ausgleich bringt.

tahirsquare Dr. Abdelmajid Layadi begann sein Studium in Marokko und studierte ab 1996 an der Hamburger HWP Sozialökonomie. An der Universität Erlangen-Nürnberg baute er das „Centrum für Irakstudien“ mit auf und forschte und lehrte im Rahmen des „Baghdad-Erbil-Erlangen-Projects“. Er gilt als Hauptinitiator der Euro-Mediterranean Association for Cooperation and Development (EMA) zur Förderung der arabisch-europäischen Wirtschaftsbeziehungen.

Anmeldung erforderlich: Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Tel.: (040) 21985080, E-Mail: kas-hamburg@kas.de.

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18.30 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Foto: “Tahrir Square – February 9, 2011” von Jonathan Rashad auf Wikipedia (CC BY 2.0)