Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Die rechte Seite – ein paar Veränderungen auf der Stabi-Website ab dem 6.12.

4. Dezember 2013
von MT — abgelegt in: Aktuelles — 3.208 Aufrufe

Liebe WebsitenutzerInnen,
wir BibliothekarInnen träumen manchmal nachts davon Schrauben zu verwalten. Warum? Na, weil wir dann nur eine Suche – die nach Schrauben! – nur eine Schublade – die für Schrauben! – und nur ein Werkzeugkiste – na, die mit Schraubendrehern! – anbieten müssten. Vor unseren geschlossenen Augen öffnet sich dann eine aufgeräumte Website mit einem schicken Holzschräubchen im Bannerbild und einem einzigen Suchschlitz für alle Schrauben.Holzschraube
Ist aber nicht so. Wir bieten eine Vielzahl von Diensten für eine Vielzahl von unterschiedlichen Nutzern an: Kataloge und Materialien, EZeitschriften und Datenbanken, Nachlässe und Serviceleistungen für Studenten und Stadtleser, Auswärtige und Fachkollegen. Nicht genug damit, diese Dienste bedienen sich auch noch einer Vielzahl von unterschiedlichen Programmen, die sich beharrlich nicht oder nicht so leicht den Erfordernissen moderner Internetnutzung anpassen lassen.
Fazit: Wir sind immer noch nicht angekommen beim harmonischen ‚Website Feng Shui‘, wo endlich alle Menschen sofort nur das finden, was sie suchen und da finden, wo sie es suchen. Natürlich arbeiten wir immer am Großen und Ganzen (der nächste große Relaunch der Stabi-Seite kommt bestimmt!), aber aufräumen kann man ja auch zwischendurch:
Ab Freitag, den 6.12. wandern die Rechercheangebote nach rechts oben, alles Vielgenutzte tanzt fröhlich auf der Startseite und besonders unser Servicebereich präsentiert sich in neuer, hoffentlich leicht eingängiger Struktur.
Wir werden sicher immer noch nicht die Website haben, die es allen recht macht. Gewöhnen Sie sich aber schon mal dran: Recherchieren können Sie ab Freitag auf der rechten Seite.
Recht herzliche Grüße aus der Redaktion,
Monika Thoms
ScreenshotServiceMittel
So sieht unser Service-Bereich ab Freitag aus…

3 Antworten zu “Die rechte Seite – ein paar Veränderungen auf der Stabi-Website ab dem 6.12.”

1. Joern Trottenberg sagt:

Liebe KollegInnen,

das sieht ja schick und aufgeräumt aus, aber auf der linken Seite unter “Blog” und auf der rechten Seite unter “Ausstellungen und Veranstaltungen” sehe ich die identischen Inhalte. Das lässt sich sicher noch optimieren 😉

Beste Grüße aus der MMB

2. MT sagt:

Lieber Herr Trottenberg,
    ja, da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, jetzt sollte aber alles in Ordnung sein!
    Vielen Dank für den Hinweis und Gruß zurück,
    Monika Thoms

3. Mark sagt:

Hallo,

die Startseite sieht wirklich sehr aufgeräumt aus. Ich mag die große Wortwolke. Wirkt für mich total modern

viele Grüße , Mark