Help-Desk im Foyer (4.12.)
3. Dezember 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.631 Aufrufe
Am Mittwoch, den 4. Dezember 2013 bieten wir im Foyer der Stabi für Angehörige der Universität Hamburg ein Help-Desk an. Kolleginnen und Kollegen der Stabi stellen von 13 – 17 Uhr die verschiedenen Schulungen vor, die sie ab Januar 2014 anbieten. Kommen Sie doch am Mittwoch-Nachmittag einfach mal vorbei und stellen Sie Fragen, bekunden Ihr Interesse oder informieren sich ganz informell, was in diesen Schulungen geboten wird. Wir freuen uns auf Sie. Zum Schulungsangebot gehört sowohl Bewährtes als auch Neues. Im Einzelnen gibt es folgende Vertiefungsangebote:
Von der Literaturliste zum Buch
Im Fokus steht der Umgang mit Literaturlisten und -hinweisen, v.a. die Unterscheidung von Monographien/Zeitschriften und Aufsätzen. Sie üben die Recherche in Hamburger Katalogen und sind schließlich in der Lage, herauszufinden, in welcher Hamburger Bibliothek das gesuchte Werk steht und unter welchen Bedingungen Sie es ausleihen können. Ein erster Schulungstermin ist in Vorbereitung.
Literatur zu meinem Thema suchen
Sie lernen die Grundlagen kennen, individuelle Suchstrategien zu entwickeln und in verschiedenen Katalogen anzuwenden. Sie erstellen ein Konzeptdiagramm mit sinnvollen Suchbegriffen zu Ihrem Thema, die anschließend unter Berücksichtigung erweiterter Suchfunktionen (z.B. Trunkieren, Boolesche Operatoren) in verschiedenen Katalogen recherchiert werden und zur Literaturliste führen sollen. Hingewiesen wird ferner auf weiterführende Fachinformationsseiten und Datenbanken. Ein erster Schulungstermin ist in Vorbereitung.
Literaturverwaltung mit Citavi
Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Funktionsbereiche und Einsatzmöglichkeiten sowie Tipps zu Installation und Betrieb der Software Citavi. Besonders werden die Funkti-onsbereiche Literaturrecherche und Literaturverwaltung betrachtet. Weiterführend stehen die Aspekte Wissensorganisation, die Verknüpfung von Citavi und Word sowie die Bearbeitung des Zitationsstils im Vordergrund. Geplante Schulungstermine für Januar: Einführung am Dienstag, 21.1.2014, von 10:00-12:00 Uhr und Aufbaukurs am Dienstag, 28.1.2014, von 16:00-18:00, jeweils im R 305 des Rechenzentrums der Uni.
Social Media für die Recherche
Finden – Bewerten – Festhalten – Auf dem Laufenden bleiben: Sie erfahren, wie soziale Netzwerke in die persönliche Suche mit eingebunden werden können. Fachblogs, Social Bookmarking-Dienste, Slideshare etc. unterstützen die wissenschaftliche Recherche im Internet und die individuelle Wissensorganisation. Via RSS oder persönliche Netzwerke (z.B. Twitter, Facebook) sind die aktuellsten Informationen schnell bei der Hand. Ein erster Schulungstermin steht schon fest: Mittwoch, 22. Januar 2014, von 16:15-17:45 im Vortragsraum der Stabi (1. Etage).
Strategien wissenschaftlichen Publizierens
Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse ist wesentlicher Bestandteil akademischer Tätigkeit und essenziell für die eigene Karriere. Motivation, Zielbestimmung und Wissen um Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke sind wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer persönlichen Strategie. Ist es z. B. sinnvoll, elektronisch zu publizieren? Was bedeutet Open Access? Wir bieten Ihnen grundlegende Informationen zum Thema sowie Raum für Fragen und Austausch. Erster Schulungstermin im neuen Jahr: Mittwoch, 15. Januar 2014, von 16:15-17:45 im Vortragsraum der Stabi (1. Etage).
Die Arbeit mit Historischen Beständen
Sie werden an die Arbeit und Nutzung historischer Quellen in der Staatsbibliothek herangeführt: mittelalterliche Handschriften, Briefe der Frühen Neuzeit, Nachlässe, seltene und alte Drucke, Karten, Musikalien u.a. Sie lernen die verschiedenen Rechercheinstrumente kennen, um Quellen zu Ihrem Thema vor Ort oder anderswo zu finden. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie Reproduktionen für Ihre wissenschaftliche Arbeit beschaffen können. Ein erster Schulungstermin ist in Vorbereitung.
Bei Interesse, Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne auch beim Schulungs-Team der Stabi unter ik@sub.uni-hamburg.de.