Buchpräsentation Luisa Natiwi „Rote Erde – weißes Gras” (19.11.)

4. November 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.294 Aufrufe

Luisa Natiwi 'Rote Erde – weißes Gras. Mein Nomadenleben in zwei Welten' Buchpräsentation Luisa Natiwi „Rote Erde – weißes Gras. Mein Nomadenleben in zwei Welten“

Luisa Natiwis Leben ist eine afrikanisch-deutsche Zeitreise: 1952 wird sie in einer Nomaden-Hütte im Nordosten Ugandas geboren. Ihr Vater Lorika wird bei einem Palaver um Wasser und Weideland getötet. Als Kind hütet sie Vieh und sorgt für die Schwester. Eines Nachts reißt ihr eine Hyäne ein Stück Fleisch aus dem Bein – „Glücksache“, denn Missionare pflegen, taufen und schulen sie. Sie wird die erste Lehrerin der Karamojong. Diktator Idi Amin will sie zur Frau, doch sie ist bereits versprochen. Als sie mit Verdacht auf Rinder-Tuberkulose erkrankt, wird sie gemieden. Ein deutscher Journalist rät ihr zur Therapie in Deutschland, wo sie einen ugandischen Arzt heiratet. Nach der Ära Idi Amin kehrt ihr Ehemann in sein Land zurück. Sie folgt ihm – und muss erkennen, dass ihre ungleiche Stammesherkunft Konflikte bringt. Nach dramatischer Flucht aus familiären Fesseln und einem Land im Stammeskrieg ist Luisa Natiwi 1985 mit ihren drei Kindern zurück in Deutschland.

Dienstag, 19. November 2013, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt 5 EUR

2 Antworten zu “Buchpräsentation Luisa Natiwi „Rote Erde – weißes Gras” (19.11.)”

1. Antje Damschen sagt:

Hallo würde gerne mit Luisa Natewi in Kontakt treten bzgl einer eventuellen Lesung. Komme über die angegebene Mail Adresse nicht mit Ihr in Kontakt. Haben Sie eine Möglichkeit?
    Mit freundlichem Gruß Antje Damschen

2. MJGT sagt:

Liebe Frau Damschen, uns liegen auch keine anderen Kontaktdaten, als die auf der oben verlinkten Website angegebene E-Mail-Adresse (kontakt@persimplex.de) vor. Vielleicht versuchen Sie es mal bei ihrem Verlag, dem Kadera-Verlag. Gruß, Markus Trapp