Posterpräsentation der Stabi auf Platz Eins in Leipzig

18. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 8.416 Aufrufe

Ein neues Informationszentrum für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Auf der Startseite des in der vergangenen Woche in Leipzig zu Ende gegangenen 102. Bibliothekartages steht geschrieben:

Wir gratulieren den drei Preisträgern der Posterausstellung, die am Dienstag im Vortragsraum 10 des Kongress zu besichtigen war. Durch eine Jury wurden die drei besten Poster prämiert. Insgesamt war die Auswahl schwierig, weil die Qualität der eingereichten Poster sehr hoch war.

Die Stabi hat hocherfreut zur Kenntnis genommen, dass ihre Präsentation «Ein neues Informationszentrum für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky» dabei mit dem Ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Zitat aus dem Abstract der mittlerweile auf dem Opus-Server des BID veröffentlichten Präsentation unserer Kollegen Rolf Duden und Stefanie Töppe:

Das Poster zeigt anhand von Fotos, Grundrissen und Kerndaten eine exemplarische Lösung für die Fragestellung, wie ein in den 70er Jahren geplanter und Anfang der 80er Jahre erbauter Gebäudeteil gestalterisch an die heutigen Anforderungen und Nutzerbedürfnisse angepasst werden kann. Gleichzeitig sollte durch den Umbau ein markantes Erscheinungsbild entstehen, in dem sich die Bibliothek – als Ort und Institution – wiederfindet und weiterentwickelt.

Vor Ort sah das Ganze übrigens so aus:

Wer sich für weitere Präsentationen auf dem Leipziger Bibliothekskongress interessiert, diese werden nach und nach dort veröffentlicht und können über den RSS-Feed des Opus-Servers des BID verfolgt und abgerufen werden.

Eine Antwort zu “Posterpräsentation der Stabi auf Platz Eins in Leipzig”