FAQ
© 2018 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Alumni-Chor Universität Hamburg: Love & Spirit (29.6.)

14. Juni 2018
von MJGT — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 202 Aufrufe

Alte Madrigale und neue Motetten – Musik aus Renaissance und Gegenwart.

„Lasst uns singen, unseren Kummer vergessen“, heißt es im historischen Tanzlied Tourdion. Von Weltlichem wie Liebe, Freude, Tränen, gehörnten Ehemännern oder gutem Wein erzählen die Madrigale aus der Renaissance, u.a. von Lasso, Tomkins und Monteverdi.

In seinem Sommerkonzert 2018 paart der Alumni-Chor Universität Hamburg diese mit Motetten von Karl Jenkins (* 1944), weltweit einer der meistaufgeführten Komponisten im Bereich Klassik-Crossover. Klassisch ausgebildet auf der Oboe und aktiv u.a. auch im Jazzrock, überschreitet er als Komponist Grenzen: Pop, Symphonik, geistliche Chormusik bis zur ethnischen Musik, häufig bezogen auf unterschiedliche Epochen. Sein berühmtestes Werk The Armed Man: Mass for Peace basiert auf dem französischen Lied L’homme armé aus dem 15. Jh. Die Werte der Renaissance „Harmonie und Ordnung“ hat er in seinen Kompositionen eindrucksvoll umgesetzt. Erfahren Sie selbst das Besondere dieser Musiken aus 500 Jahren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ort: Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee
Freitag, 29.6.2018, 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar