Neue Datenbank: Coptic Gnostic Library Online

23. Oktober 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 2.163 Aufrufe

Coptic Gnostic Library Online (Brill)Eine gute Nachricht für die Religionswissenschaft an der Universität Hamburg: Der Fachbereich Theologie hat eine neue Datenbank lizenziert: The Coptic Gnostic Library — A Complete Edition of the Nag Hammadi Codices.

Der Zugang ist nicht nur in der Stabi und campusweit möglich, sondern für Angehörige der Universität Hamburg auch von außerhalb.

In der Beschreibung unseres Datenbank-Infosystems heißt es:

Die von Einar Thomassen (Universität Bergen) betreute Coptic Gnostic Library Online bietet eine Volltextausgabe der Nag-Hammadi-Schriften im koptischen Original und in englischer Übersetzung, inkl. sämtlicher Einführungen, Anmerkungen und Indices.

Die Schriften beinhalten u.a. die Evangelien der Apostel Thomas und Philippus, das »Evangelium der Wahrheit« sowie mehrere Fassungen des »Apokryphon des Johannes« und eine Reihe von Apokalypsen. Die Funde von Nag Hammadi stellen neben Qumran die zentralen Dokumente für die Erforschung des Verhältnisses von Judentum und frühem Christentum zur Gnosis dar und waren impulsgebend für die Studien zur spätantiken hermetischen Literatur. Der Online-Ausgabe liegt die von 1975 bis 1995 in 14 Bänden veröffentlichte Printausgabe, hrsg. v. James M. Robinson, zugrunde.

Beachten Sie bitte auch den technischen Hinweis:

Für die Darstellung der koptischen Schrift ist der Font Antinoou erforderlich, der an den Arbeitsplätzen der Stabi bereits installiert ist. Um Antinoou an Ihrem privaten PC zu installieren, folgen Sie dem Link auf der Startseite der Datenbank. Falls Antinoou an Ihrem Arbeitsplatz im Uninetz noch nicht verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an den IT-Beauftragten Ihrer Fakultät oder an das Rechenzentrum.

Hier können Sie die Recherche starten.

Sie suchen Datenbanken zu Ihrem Fachgebiet? Die finden Sie im Datenbank-Infosystem.