Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Borges y las paradojas de la fe (25.6.)

10. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.804 Aufrufe

Jorge Luis Borges Prof. Dr. Ruth Fine, Hebrew University of Jerusalem: Borges y las paradojas de la fe

Der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges gilt als ein Literat, der bereits in seinen Werken der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts Strukturen geschaffen hat, die später die Postmoderne prägen sollten. Seine Erzählungen sind insbesondere von intertextuellen Bezugnahmen und sich in Paradoxien verstrickende Narrative durchzogen. Es soll zur Diskussion gestellt werden, ob ein wesentlicher Grund für Borges’ innovatives, die literarische Postmoderne prägendes Textkonzept darin gesehen werden kann, dass sich der argentinische Schriftsteller nachweislich mit jüdischer Tradition, insbesondere der Schriftkultur, Auseinandergesetzt hat.

Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „Das Paradox als literarische Form allgemeiner Innovation“1 des Instituts für Romanistik der Universität Hamburg statt. Vortragssprache ist Spanisch.

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

1. La paradoja como forma literaria de la innovación. Jorge Luis Borges entre la tradición judía y el hipertexto/ Das Paradox als literarische Form allgemeiner Innovation. Jorge Luis Borges im Spannungsfeld von jüdischer Tradition und Hypertext. Veranstaltungsort: Warburg-Haus Hamburg, 25. – 26. Juni 2015. Ansprechpartner/in: Corinna Deppner
    Anschrift: Universität Hamburg; Institut für Romanistik; Von-Melle-Park 6; 20146 Hamburg; []