Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stellenausschreibung Bibliotheksdirektor/in (A 15/E 15)

2. Mai 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 5.044 Aufrufe

Logo SUB Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio. Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio. Entleihungen, 25 Mio. Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 50.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Chief Information Officer (M/W) (CIO)
(A 15 bzw. E 15)
als Mitglied der Bibliotheksleitung

Tätigkeit: Chief Information Officer (CIO) der SUB Hamburg. Leitung der Hauptabteilung IuK-Technik/ Digitale Bibliothek

Bewerbungsschluss: 28.5.2014
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben:
In dieser Funktion übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für IT-Betrieb, IT-Architektur und Software-Entwicklung und verantworten die Fachabteilung IuK-Technik/Digitale Bibliothek (ca. 30 Mitarbeiter) in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht. Sie sind der zentrale Ansprechpartner in allen IT-Themen auch für externe Dienstleister. Analyse, Optimierung und Gestaltung bestehender und neuer Prozesse und Strukturen sowie deren nachhaltige Steuerung liegen in Ihrer Zuständigkeit. Sie wirken verantwortlich bei allen Leitungsfragen in der Direktion mit.

Ihre Kenntnisse:
Für diese interessante Managementposition suchen wir einen Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Ingenieur oder Naturwissenschaftler mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Verantwortung. Sie verfügen auch über Erfahrungen bzgl. Web-Technologien und -Portalen und elektronischer Publikationsprozesse.

Ihre Fähigkeiten:

• ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, organisatorische Begabung und betriebswirtschaftliche Kompetenz
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungs-, Kooperations- und Einfühlungsvermögen: motivieren, steuern, fordern und fördern
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und hohe Belastbarkeit

Es erwartet Sie eine hoch interessante und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, für die Sie über Erfahrung in dem beschriebenen Umfeld und Verantwortungsbereich verfügen sollten. Die Kontaktadresse Ihres Ansprechpartners:

Frau Prof. Dr. Beger
– Leitende Direktorin –
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg Tel: 040-42838 2213
E-Mail: sekretariat@sub.uni-hamburg.de

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.