Stellenausschreibung: Bibliotheksinspektor/in A9 – Tarifbeschäftigte/r E9

2. Oktober 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 8.448 Aufrufe

Stabi-Logo Die Staatsbibliothek Hamburg hat zum nächst möglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzen:

Bibliotheksinspektorin / Bibliotheksinspektor A 9 oder Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter E9

Tätigkeitsbezeichnung: Mitwirkung bei landesbibliothekarischen Aufgaben
Arbeitsumfang: Vollzeit auch teilzeitgeeignet

Bewerbungsschluss: 28.10.2013

Was erwartet Sie bei uns?

In der Hauptabteilung Collectionen, Gruppe Landesbibliothek

• wirken Sie mit bei der Erstellung der Hamburg-Bibliografie
  • und beim Aufbau unseres kooperativen Regionalportals HamburgWissen Digital (HWD)
  • unterstützen Sie die Gruppenleitung bei der Beobachtung neuer Entwicklungen und Services im Landesbibliothekssektor, insbesondere zur bibliografischen Erschließung und bei der Umsetzung von Projekten
  • und beteiligen sich an der Ausbildung von PraktikantInnen und Auszubildenden

Sie nehmen an den allgemeinen Publikumsdiensten wie Spät- und Sonnabenddiensten teil und übernehmen ggfs. Führungen und Benutzerschulungen.

Was erwarten wir von Ihnen?

• Sie haben ein Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen mit BA bzw. einem Diplom für wissenschaftliche Bibliotheken erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der Formalerschließung gemäß den gültigen Verbundabsprachen und aktuellen Regelwerken (z.B. RAK-WB, GND).
  • Sie haben Kenntnis der Datenbankstruktur der PICA-Datenbank des GBV.
  • Sie sind bereit sich in die spezielle Sacherschließung der Hamburg-Bibliografie einzuarbeiten, Grundkenntnisse der RSWK sind erwünscht.
  • Sie sind flexibel, lernen gerne und sind offen für Veränderungen.
  • Sie arbeiten selbständig und genau, auch gerne im Team mit KollegInnen anderer Abteilungen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 28.10.2013 an die
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von Melle Park 3
20146 Hamburg

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an
Herrn Ulrich Hagenah (Tel.: 040/42838-3340, E-Mail: hagenah@sub.uni-hamburg.de) oder
Frau Gabriela Baals (Tel.: 040/42838-5849, E-Mail: baals@sub.uni-hamburg.de)

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.