Nehmen Sie teil: Online-Umfrage zu Open Access
27. Mai 2009
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 9.024 Aufrufe
Die Umfrage richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie wird vom EU-geförderten Projekt OAPEN (Open Access Publishing in European Networks) durchgeführt. OAPEN realisiert die Entwicklung und Bereitstellung eines Open-Access-Publikationsmodells für Veröffentlichungen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ziel ist es, Verfügbarkeit und Einfluss von Veröffentlichungen aus diesen Disziplinen im europäischen Forschungsraum zu fördern. Mit der Umfrage soll herausgefunden werden, was Sie von einem solchen Modell erwarten und was Sie davon halten. Sie können mit Ihrer Teilnahme die Entwicklungen im Projekt mitgestalten. Die Umfrage beinhaltet 23 Fragen und nimmt circa 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Sie wird in englischer Sprache durchgeführt.
Open Access bedeutet, dass mithilfe öffentlicher Mittel gewonnenes wissenschaftliches Wissen für Interessierte frei im Internet zur Verfügung gestellt wird.
Hier geht es direkt zur Umfrage
„Redet nicht, sprecht miteinander; seht nicht – schaut“. Eine Hommage an Ida Ehre (19.6.2009)
27. Mai 2009
von BP — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.984 Aufrufe
Ida Ehre, Ehrenbürgerin von Hamburg, Schauspielerin und Intendantin der Hamburger Kammerspiele starb vor 20 Jahren.
Am 19.6.2009 um 19.00 Uhr widmet ihr der Ida Ehre-Kulturverein und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg einen Kultur-Abend u.a. mit Kultursenatorin Karin v. Welck, Helmut Schmidt und Klaus von Dohnanyi (per Videointerview), Jan Aust, Gila Cremer, Uwe Friedrichsen und Schülerinnen und Schülern der Ida Ehre Gesamtschule und der Louise-Schröder-Schule. Moderation: Martin Eckeberg.
Ort: Lichthof im Altbau, Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Anmeldung erforderlich unter pr@sub.uni-hamburg.de
Neue Postkarten
25. Mai 2009
von BP — abgelegt in: Aktuelles — 5.810 Aufrufe
Der Bibliotheksshop (im Bistro im Erdgeschoss) hat neue Postkarten im Sortiment!
Zu erwerben sind jetzt auch Hamburger Stadtansichten sowie Frühlingsblüten aus dem Blumenbuch des Hans Simon Holtzbecker.
Stabi: Pfingsten geschlossen
25. Mai 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 3.580 Aufrufe
Pfingstsonntag, 31.5.2009, und Pfingstmontag, 1.6.2009, bleibt die Stabi geschlossen.
Stabi: 21. Mai geschlossen
18. Mai 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 2.692 Aufrufe
Christi Himmelfahrt (21.05.2009) ist ein gesetzlicher Feiertag, die Stabi bleibt geschlossen.
Stabi: Studentische Hilfskraft ab sofort gesucht
18. Mai 2009
von DL — abgelegt in: Aktuelles — 3.564 Aufrufe
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky sucht per sofort eine studentische Hilfskraft für die Mitarbeit in der Verwaltung der Bibliothek.
Wir bieten Ihnen eine Anstellung mit einem Stundenlohn von 7,72 Euro. Die Arbeitszeiten liegen Montag und Mittwoch zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Der monatliche Stundenumfang beträgt 24 Stunden.
Wir suchen eine(n) zuverlässige(n) und sorgfältig arbeitende(n) Studierende(n) für die Vorbereitung einer großen Konferenz im September 2009, die/der Erfahrung bei der Gestaltung von Webseiten vorweisen kann. Weitere Aufgabenbereiche sind die Pflege der Teilnehmerlisten, Vorbereitung der Tagungsunterlagen und Mitarbeit im Tagungsbüro.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch unter 040/428 38 5696 oder per E-Mail lang@sub.uni-hamburg.de zwecks Terminabsprache für ein Vorstellungsgespräch an Frau Lang.
Kleine Klassiker: IT-Handbücher des RRZN
13. Mai 2009
von ST — abgelegt in: Tipps und Tricks — 3.507 Aufrufe
Das Regionale Rechenzentrum für Niedersachen/Leibniz Universität Hannover (RRZN) vertreibt seit über 25 Jahren preiswerte IT-Handbücher, die in Kooperation mit über 170 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstehen. An der Uni Hamburg sind diese Handbücher u.a. im Medienzentrum der Fakultät EPB (Von-Melle-Park 8, Raum 514) erhältlich. Zum Sommersemester wurde das Angebot noch einmal ausgeweitet und neue Titel ins Angebot aufgenommen. Eine Liste der vorrätigen Titel finden Sie auf den Seiten des Medienzentrums.
Die Abgabe erfolgt nur an Mitglieder der Kooperationspartner. Falls Sie nicht zur Uni Hamburg gehören, können Sie aber beim RRZN nachsehen, ob die eigene Institution nicht ebenfalls vertreten ist.
Neu: Datenbank Statistik.Netz
11. Mai 2009
von MM — abgelegt in: E-Medien — 3.356 Aufrufe
Die Datenbank Statistik.Netz bietet Zugang zu nationalen und internationalen Statistikquellen. Darunter sind die Statistiken des Statistischen Bundesamtes (Genesis), der Deutschen Bundesbank, der OECD und der EU, Finanzstatistiken des IWF, Industriestatistiken der UNIDO.
Die Datenbank wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften campusweit angeboten.
AB UND ZU FÄLLE mit Gogol, Charms und weiteren Autoren – Ausstellung 29.5.- 5.7. 2009
4. Mai 2009
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.627 Aufrufe
Vladimir Sitnikov studierte Buchgraphik an der Moskauer Kunstakademie und gehörte zu der jüngeren Generation der Moskauer Konzeptualisten. Nach seiner Emigration nach Deutschland im Jahre 1995 entwickelte er seine Buchkunst im Spannungsfeld der Begegnung und Konfrontation mit der postsowjetischen Zeit und der postmodernen Kultur des Westens weiter. Die Ausstellung zeigt seine in Kiel entstandenen Werke als neu gefundene Antworten auf veränderte gesellschaftliche Kontexte – teils mit eigenen Themen, teils zu den modernen Klassikern der russischen Literatur von Gogol über Majakovskij und Chlebnikov bis Charms. Sitnikovs Kunst ist ausgesprochen vielseitig, die Ausstellung präsentiert ein Segment: seine Künstlerbücher und – immer in Zusammenhang mit den Büchern – Zeichnungen, Druckgraphik und Objekte.
Im Zentrum steht die für diese Ausstellung entstandene Künstlerbuchedition „Adam und Eva“ von Daniil Charms – einem großen Meister der Fallen, Fälle und Zufälle.
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr, Vortragsraum
Einführung in die Ausstellung: Prof. Dr. Ulrich Kuder (Kunsthistorisches Institut der CAU Kiel), Lesung mit Werken von Daniil Charms: Dirk Schäfer
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch

