Datenbank zur Frauenbewegung (Mitte 19. Jahrhundert bis heute)

8. März 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 5.660 Aufrufe

„Women And Social Movements, International 1840 to Present Online” (Alexander Street Press) „Women And Social Movements, International 1840 to Present Online” (Alexander Street Press)

Zum Internationalen Frauentag präsentieren wir Ihnen eine außergewöhnlich umfangreiche Volltextdatenbank, mit der Sie sowohl in der Geschichte der Modernen Frauenbewegung seit 1840 recherchieren, als auch aktuelle Veröffentlichungen zu Frauenrechtsfragen der Gegenwart abrufen können. Im Campus-Netz sowie für alle Benutzer (auch Nicht-Uniangehörige!) mit gültigem Bibliotheksausweis auch extern zugänglich. Zugangslink und Kurzinfo finden Sie in unserer Datenbanksbeschreibung.

Die Volltext-Datenbank bietet (vorwiegend englischsprachige) Quellenmaterialien zur modernen Frauenbewegung von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Enthalten sind neben den Dokumenten der internationalen Frauenkonferenzen von der “World’s Anti-Slavery Convention” in London (1840) über den “Internationalen Frauenfriedenskongress” in Den Haag (1915) bis hin zu “Beijing + 15” in New York (2010) eine Vielzahl von bislang unveröffentlichten Manuskripten und Archivalien, darunter u.a. Briefe und Tagebücher der Protagonistinnen der internationalen Frauenbewegung, aber auch weniger bekannter Figuren sowie frauen- und geschlechterbezogene Einzeldokumente aus zahlreichen Archiven und Sammlungen weltweit.

Die thematische Spannbreite der auf über 150.000 Seiten geplanten Quellensammlung reicht von den politischen und bürgerlichen Rechten der Frauen und der Neubewertung der tradierten Geschlechterrollen über Frieden, Armut, Kinderarbeit bis hin zu Alphabetisierung, Krankheitsprävention und globaler Ungleichheit. Vertreten sind Dokumente von und über Frauenverbände und -organisationen wie die “League of Nations”, die “International Planned Parenthood Federation”, die “Inter-American Commission on Women/Comisión Interamericana de Mujeres”, das “African American Institute/Women’s Africa Committee”, der “International Council of Jewish Women” u.a.

Der Internationale Kongress für Frauenwerke und Frauenbestrebungen in Berlin Um Ihnen ein Beispiel zu geben, welche Art Dokumente sich finden lassen: Der Volltext (Datenbanklink) “Der Internationale Kongress für Frauenwerke und Frauenbestrebungen in Berlin, 19. bis 26. September 1896: Eine Sammlung der auf dem Kongress gehaltenen Vorträge und Ansprache von Rosalie Schoenflies (Berlin, Germany : H. Walther, 1897)” zeigt auf 423 Seiten die Bandbreite und Fülle der Themen, die im vorvergangenen Jahrhundert in Berlin behandelt wurden:

• Was haben die Frauen von der Modernen Litteratur zu erwarten?
  • Der Unterricht in der Frauen-Handarbeit in Ungarn
  • Leitsätze über Frauenarbeit im Obst- und Gartenbau
  • Auf welchen Arbeitsgebieten kann sich die gesamte Frauenwelt zu gemeinsamer Arbeit vereinigen?

Konnten wir Sie neugierig machen? Hier geht es zur Recherche.