FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Hörspiel-Ausstellung! Bilder, Töne, Technik (8.4.-22.5.11)

15. März 2011
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 12.348 Aufrufe

Schauplatz Hörspiel – Bilder, Töne, Technik

[Update 19.4.2011: Bilderschau zur Ausstellung]

Das Hörspiel als Schauplatz, die Produktion als ein Ort, bei dem es etwas zu sehen gibt: Was die Hörer des fertigen Stücks nie zu Gesicht bekommen, zeigt die Ausstellung von Deutschlandradio und dem Deutschen Technikmuseum Berlin.

Hörspiel-Ausstellung! Bilder, Töne, Technik Rund 30 Schwarz-Weiß-Fotografien, die bei Hörspielproduktionen von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk entstanden sind, dokumentieren die Arbeit und Atmosphäre im Studio. Überraschend, wie viel das Hörspiel mit „Spielen“ und Aktion zu tun hat. Überraschend auch, wie viele bekannte Gesichter aus dem Fernsehen und von der Bühne zu entdecken sind, die den Charakteren verschiedener Hörspiele ihre Stimme leihen.

Die Fotografien, technische Exponate, Hörsessel und Stationen, an denen die Besucher mit einfachen Mitteln Geräusche imitieren können, laden ein, die Welt des Hörspiels – von der Produktion bis zum fertigen Stück – kennen zu lernen.

8. April bis 22. Mai 2011, Ausstellungsraum, Erdgeschoss, Eintritt frei

Ausstellungseröffnung am 7. April, 18 Uhr im Vortragsraum, 1. Etage
Hörspielpräsentation
“Vater, Mutter, Zuckerstreuer” in 5.1 Surround-Technik am 7. April, 19 Uhr im Vortragsraum.
Anmeldung zu beiden Veranstaltungen unter juergen.edelmann.fm@dradio.de, per Fax: 030-85036168

2 Antworten zu “Hörspiel-Ausstellung! Bilder, Töne, Technik (8.4.-22.5.11)”

  1. Wolfgang Brehm sagt:

    Eine sehr informative Ausstellung, sorgfältig zusammengestellt, liebevoll präsentiert, mit aufschlussreichem Material (seien es die Fotos, die HörBeispiele – mehr wäre natürlich noch schöner! -, insbesondere die “Werkzeuge” des GeräuscheMachers sind natürlich attraktiv!).
    Ich wünschte mir die Texte der Tafeln kopiert, um sie mitnehmen zu können. Das wäre für mich persönlich das i-Tüpfelchen!
    Danke! Und hoffentlich noch viele Besucher – ich habe intensiv Werbung in Form von MundPropaganda gemacht!

  2. MJGT sagt:

    @Wolfgang Brehm: Wir freuen uns, dass Ihnen die Ausstellung zusagt. Besten Dank für’s Weitersagen.

Schreiben Sie einen Kommentar